Berlin/ Suhl Fast 95 Millionen Corona-Hilfen für Südthüringer Firmen

Zahlreiche Banknoten liegen auf einem Tisch. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/symbol

Fast 95 Millionen Euro an Corona-Hilfen vom Bund sind bisher an Südthüringer Firmen geflossen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Berlin/ Suhl - Fast 95 Millionen Euro an Corona-Hilfen vom Bund sind bisher an Südthüringer Firmen geflossen. Das teilte der Südthüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann am Freitag mit. "Genau 94 554 698 sind bisher an Südthüringer Unternehmen in Form von Hilfen und Krediten ausgezahlt worden, um Corona-bedingte Einbußen abzufedern und beim Wiederaufbau von unverschuldet in Not geratenen Unternehmen zu unterstützen", so Hauptmann.

Der Abgeordnete bezieht sich dabei auf die neuesten Zahlen der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die als oberste Instanz für die Verteilung von Bundesmitteln solcher Art verantwortlich ist. Daraus geht hervor, dass Südthüringer Unternehmen rund 165 Kreditanträge gestellt haben.

Bundesweit wurden bisher rund 70 000 Anträge gestellt, von denen fast 99 Prozent bereits bearbeitet und davon 96 Prozent bewilligt wurden. Insgesamt kommen so über 50 Milliarden Euro an Krediten zustande, die über die Pandemie hinweg an Unternehmen in Deutschland ausgezahlt wurden. In Südthüringen hätten von den Hilfen Unternehmen vom Weltmarktführer bis hin zur Bäckerei profitiert. Er hoffe, sie seien so für die künftigen Herausforderungen gut aufgestellt, so Hauptmann. jol

Autor

Bilder