Volleyball, Nachwuchs Suhl fährt nach Berlin

Ulf Greiser
Das Team des Friedrich-König-Gymnasiums Suhl unter Leitung von Trainerin Daniela Seeber (von rechts): Lena Hofmann, Lucy Wagner, Florentine Arndt, Frieda Seeber, Emira Klein, Emilya Feist, Klara Brandt und Naomi Rades. Foto: privat/privat

Der Suhler Volleyball-Nachwuchs eilt weiter von Erfolg zu Erfolg. Das Friedrich-König-Gymnasium hat sich für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia qualifiziert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhls Volleyballerinnen der Altersklasse U16 waren zuletzt in mehreren Wettbewerben gefordert – und blieben weiter in der Erfolgsspur. Nach der diesjährigen Silbermedaille bei den U16-Landesmeisterschaften, wo sich Suhl Ende Januar vor dem Favoritinnen vom Sportgymnasium aus Erfurt platzierte, qualifizierten sich die Schützlinge der beiden VfB-Trainerinnen Annamaria Polgar und Daniela Seeber für die Regionalmeisterschaften Ost, der Vorschlussrunde zu den Deutschen Meisterschaften. Die fanden am vergangenen Sonntag im sächsischen Engelsdorf statt.

Wieder vor Erfurt

Hier sprang für Außenseiter VfB 91 Suhl mit einem Sieg in drei Partien Platz drei heraus hinter dem ungeschlagenen Champion Dresdner SC und Gastgeber Engelsdorf (2 Siege in 3 Spielen).

Doch ein neuer Coup ist schon demnächst greifbar. Denn auch wenn der nächste Schritt in Sachsen nicht klappte, ein Bundesfinale haben die Suhler Mädels dennoch und sensationell wieder erreicht. In der Wettkampfklasse III (Alter 12 bis 15 Jahre) des Bundeswettbewerbes für Schulen, Jugend trainiert für Olympia, konnte vor wenigen Tagen in Gebesee der Thüringer Meistertitel erspielt werden. Erneut platzierte man sich vor dem Erfurter Sportgymnasium. In einem packenden Finale gewann das Suhler Team mit 2:1-Sätzen gegen den Favoriten vom Erfurter Sportgymnasium, sehr zum Leidwesen des Thüringer Landestrainers.

Das nun folgende Bundesfinale des weltgrößten Schulsportwettbewerbs soll vom 23. bis 27. April in Berlin stattfinden.

Bilder