Schmalkalden Filme für Familien und Studenten

Annett Recknagel
Sylvia Débit organisierte als Mitarbeiter des WORT-Projektes die Kino-to-Go-Veranstaltungen mit. Foto: Annett Recknagel

Gleich zwei Kinoveranstaltungen gibt es demnächst an der Hochschule in Schmalkalden. Das WORT-Projekt macht das in Zusammenarbeit mit dem Kinderland Grenzweg möglich. Der Eintritt ist frei.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Peter Hase und Raff, die Giraffe können Mädchen und Jungen mit ihren Eltern und auch Studierende schon bald in Schmalkalden kennenlernen. Und zwar auf der Leinwand im Kino to Go. Dafür braucht man nicht einmal in die Nachbarstadt zu fahren. In Schmalkalden wird das möglich.

Genauer im Audimax, Haus H der Hochschule. Schon am Mittwoch, 13. März, gibt es dort die Geschichte von „Peter Hase“ zu sehen. Der ist sehr quirlig, aber auch rebellisch und charmant. Das Gemüse im Nachbargarten findet er besonders lecker. Was dessen Besitzer Mr. McGregor davon hält, ist im Film zu erleben. Beginnen soll er um 16.30 Uhr.

Am 9. April gibt es im Audimax dann den Streifen „Mein Freund, die Giraffe“ zu sehen. Darin spielt Dominik die Hauptrolle. Der Junge hält sich gern bei seinem Großvater, einem Tierpfleger, in einem Tierpark auf. In der Schule fällt es ihm überhaupt nicht leicht, still zu sitzen. Welche Rolle die Giraffe Raff in Dominiks Leben spielt, werden die Zuschauen sicher ab 16.30 Uhr herausfinden.

Diese beiden Kino to Go- Veranstaltungen wurden im Rahmen des Projektes WORT – Weltoffene Region Thüringen – ermöglicht. Bereits Mitte November vorigen Jahres gab es seitens dessen in der Milchhalle einen Kreativ-Workshop mit Namen „kreativ verbunden“. Dessen Ziel war es, lokale Akteure zusammenzubringen und neue Ideen zu finden. 21 Damen und Herren bekundeten ihr Interesse, darunter internationale Studenten, Vertreter der Stadtverwaltung, Mitarbeiter des Kinderlandes Grenzweg und auch Privatpersonen. Ein Team aus dem Kinderland Grenzweg und der Hochschule Schmalkalden sprach sich für regelmäßige Kinoveranstaltungen in Schmalkalden aus. Mit dem Ziel: Schmalkalder Familien in der eigenen Stadt einen Kinobesuch zu ermöglichen.

Englischsprachige Untertitel erlauben auch internationalen Studierenden die Teilnahme. Das wiederum fördert die Integration. Der erste Film „Das kleine Rentier“ flimmerte bereits in der Vorweihnachtszeit über die Leinwand im Audimax. „Der Film war sehr gut besucht“, berichtete Sylvia Débit, Mitarbeiterin im WORT-Projekt. 75 Besucher hatten einen schönen Nachmittag verbracht. Für die Veranstaltung konnte ein mobiler Filmvorführer aus Zella-Mehlis gewonnen werden.

Sylvia Débit und ihre Kollegen hoffen jetzt, dass die nächsten beiden Filmnachmittage ähnliche Erfolge werden. Für sie stehen zwei Punkte bei „Kino to Go“ im Zentrum: Erstens – möglichst viele Kindergartenkinder, auch ausländische Mädchen und Jungen, zu erreichen und zweitens Studierenden die Teilnahme zu ermöglichen. Für sie seien die Filme ein guter Deutschlerneffekt, wie Sylvia Débit sagt.

Zudem sei das Kino to Go ein niederschwelliges Angebot mit guten Vernetzungsmöglichkeiten. Man erreiche den Vorführort bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Der Eintritt ist frei. „Wir freuen uns auf fröhliche Kinonachmittage“, so Débit. Nach dem dritten Nachmittag sind im Laufe des Jahres weitere Vorführungen geplant. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Das WORT-Projekt ist ein Projekt der Hochschule Schmalkalden und wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus.

Bilder