Hallenfußball Jena und Erfurt kicken in Zella-Mehlis

Eines der Duelle am Samstag, 4. Februar, in Zella-Mehlis: FC Rot-Weiß Erfurt gegen den FC Carl Zeiss Jena. Foto: Imago/Matthias Koch/Matthias Koch

Zella-Mehlis lädt zum großen Thüringer Nachwuchsfußball-Vergleich. Mit dabei: der FC Carl Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wo steht der Thüringer Fußball-Nachwuchs in diesem Winter? Stützpunkt-Trainer Jens Anschütz aus Zella-Mehlis wollte das angesichts etlicher abgesagter Hallen-Kreis- und -Landesmeisterschaften wissen und hat zum großen Hallen-Vergleich nach Zella-Mehlis eingeladen.

Am kommenden Samstag, 4. Februar, kicken die U14-Fußballer (Jahrgang 2009) des FC Carl Zeiss Jena, Rot-Weiß Erfurt, FC Coburg, eine Auswahl der Thüringer DFB-Stützpunkte, eine Gemeinschaftsmannschaft der DFB-Stützpunkte Zella-Mehlis und Ilmenau sowie Gastgeber WSG Zella-Mehlis gegeneinander. Auch Teams aus Chemnitz und Gießen waren angefragt, sagt Jens Anschütz. Beide mussten aus Termingründen jedoch absagen. Für sie ist der TSV Großbardorf eingesprungen.

Das U14-Turnier wird um 10 Uhr angepfiffen. Abpfiff des Leistungsvergleichs in der Sporthalle der Schillerschule ist voraussichtlich um 15 Uhr. Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht. Gespielt wird klassischer Hallenfußball im Modus jeder gegen jeden. „Wir wollen checken, wie der Stand ist“, sagt Jens Anschütz.

In diesem Winter war der KFA Rhön-Rennsteig der einzige Fußballkreis in Thüringen, der Hallen-Kreismeisterschaften ausgerichtet hat. Thüringer Landesmeisterschaften wurden vom Thüringer Fußball-Verband nicht ausgeschrieben. Dafür soll nun der große Thüringen-Vergleich in Zella-Mehlis eine feste Größe im Fußball-Kalender werden. Laut Jens Anschütz soll das Nachwuchsturnier ab sofort einmal jährlich durchgeführt werden.

Autor

Bilder