Fußball: 1. Suhler SV Auestadion: Baustart offen

In diesem Jahr sollen im Auestadion die Bagger rollen. Foto: www.frankphoto.de/Bastian Frank

Seit Jahren ist das Auestadion in Suhl – einst Heimat für Erstliga-Fußball – ein Ärgernis für die Sportler, die es nutzen. Nun hat die Stadtverwaltung über den aktuellen Stand der geplanten Baumaßnahmen informiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die für dieses Jahr geplante Erneuerung des Rasens im Suhler Auestadion hat noch keinen genauen Starttermin. Das teilte Fabian Wolf, Amtsleiter in der Stadtverwaltung für Kultur, Tourismus und Sport, in dieser Woche unserer Zeitung mit. Der Auftrag sei vergeben, die Bestätigung liege auch vor, aber einen Termin für den Baustart gebe es noch nicht, so Wolf. Das erste Pflichtspiel in diesem Jahr wird der 1. Suhler SV am Samstag (15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz im Haseltal austragen. Ob vor dem Baustart noch einmal auf dem nicht sanierten Rasen im Auestadion gespielt werden kann, sei wetterabhängig. „Momentan sind die Rasenplätze aufgrund der Witterung nicht nutzbar“, erklärt Fabian Wolf.

Neue Heimat: Postplatz

Sobald die Bauarbeiten im Auestadion begonnen haben, werden die Fußball-Männer des SSV für den Trainings- und Spielbetrieb auf den Postsportplatz in der Themarer Straße umziehen. Wo der SSV-Nachwuchs künftig kicken wird, würden die Vereine derzeit untereinander abstimmen, teilt Fabian Wolf mit.

Fest für 2023 eingeplant ist auf der Anlage des Auestadions weiterhin der Bau eines neuen Funktionsgebäudes. Hierfür seien die Fördermittel bewilligt, bestätigte Suhls Oberbürgermeister André Knapp bereits im Vorjahr.

Autor

Bilder