Oberhof Griebel fährt Bestzeit beim Oberhofer Leistungstest

Oberhof - Sophia Griebel vom Rodelteam Suhl hat beim zentralen Leistungstest der deutschen Skeleton-Elite in der Starthalle unterhalb der Oberhofer Rennrodelbahn ihren Ruf als athletisch starke und schnelle Starterin eindrucksvoll unter

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Sophia Griebel vom Rodelteam Suhl hat beim zentralen Leistungstest der deutschen Skeleton-Elite in der Starthalle unterhalb der Oberhofer Rennrodelbahn ihren Ruf als athletisch starke und schnelle Starterin eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die 30 Jahre alte Team-Weltmeisterin und Einzel-WM-Dritte des Jahres 2019 schob in beiden Starts mit 4,97 und 4,96 Sekunden Bestzeit. Mit der Gesamtzeit von 9,93 Sekunden setzte sie sich beim Wettkampf ohne Zuschauer klar vor der Oberbärenburgerin Susanne Kreher (+0,16 s) und der Winterbergerin Jaqueline Lölling (+0,31) durch.

Corinna Leipold vom BRC Thüringen wurde nach zweijähriger Verletzungspause sehr gute Vierte. Leipold lag lediglich eine Hundertstelsekunde hinter der Pyeongchang-Olympiazweiten Lölling. "Corinna hat bei ihrem Wettkampf-Comeback nach der langen Pause wieder ihre Startzeiten von vor zwei Jahren erreicht. Auf dem Niveau können wir aufbauen", lobte Skeleton-Cheftrainer Christian Baude die Leistungen der 24-jährigen Oberhofer Sportsoldatin.

Dagegen sah Baude bei den Olympia-Kaderathleten um Tagessiegerin Griebel noch ein paar technische Probleme und Luft nach oben. "Die athletische Grundlage ist aber gut. Da sehen wir bestimmt bei den anstehenden Selektionsrennen weitere Steigerungen", prognostizierte er.

Anerkennung gab es für die Auftritte der Pilotinnen aus dem Nachwuchs- und Anschlusskader. "Sie haben sich alle im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert", stellte Baude fest. Zweitschnellste Thüringerin war die 19-jährige Hanna Staub (RRV Sonneberg) als Fünfte - unmittelbar vor der drei Jahre jüngeren Victoria Hansova (RSV Schmalkalden). Daria Felsberg (18/BRC Thüringen) landete auf dem zehnten Platz. uj

Autor

Bilder