Thüringer helfen Geschenk fünf Tage vor Heiligabend

Dank Zeitungshilfe ein Lift ins Leben draußen: Daniela Gruß aus Ilmenau. Quelle: Unbekannt

Als wir zu Jahresbeginn über das Schicksal von Daniela Gruß berichteten, gab es Lesermeinungen nach Art "Eben doch Zwei-Klassen-Medizin!".

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Als wir zu Jahresbeginn über das Schicksal von Daniela Gruß berichteten, gab es Lesermeinungen nach Art "Eben doch Zwei-Klassen-Medizin!". Denn so wie der Radsportlerin Kristina Vogel, nach Unfall ebenfalls vom siebten Brustwirbel ab querschnittsgelähmt, sämtliche Spitzen-Medizin zur Verfügung stand, war es bei der 46-jährigen kommunalpolitisch engagierten Ilmenauerin nicht: Lange, oft demütigende Kämpfe! Durch angeborene Bindegewebsschwäche ausgelöste Folgen ihrer Querschnittslähmung schnitten sie vom Leben außerhalb ihrer Mietwohnung ab. Hilfreich indes die Hausflur-Nachbarschaft der pflegenden Eltern, ohne deren Hilfe Daniela im Rollstuhl über die steile Treppe nicht rauskam. Umzug in eine behindertengerechte Wohnung? Ohne Eltern nicht hilfreich.

2200 Euro Leserspenden als Finanzierungsanteil und eine kluge Kooperation von "Freies Wort hilft" und dem Vermieter samt Subventionen vom Freistaat ermöglichten fünf Tage vor Heiligabend das besondere Geschenk: Einen Plattformlift samt Haustürautomatik. Daniela: "Ich umarme alle sehr, sehr herzlich , die mir das ermöglichten." uhu

Autor

Bilder