Zella-Mehlis 100 Jahre: Party mit Knalleffekt und Symbolcharakter

Anica Trommer
Die Zella-Mehliser nutzten den Frühlingsmarkt zum Schauen, Kaufen und Bummeln. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Es ist ein besonderes Jahr für die Stadt Zella-Mehlis. Eines, das nur alle 100 Jahre wiederkehrt: Zella-Mehlis feiert Stadtgeburtstag. Am 1. April 1919 vereinigten sich die beiden Kleinstädte Zella St. Blasii und Mehlis zur Stadt Zella-Mehlis. Das ganze Jahr 2019 steht im Zeichen des Stadtgeburtstags.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Die Party hat bereits begonnen. Seit dem 1. Januar sind die Zella-Mehliser in Feierlaune. Der Jubilar, Ihre Heimatstadt, wird seither mit Glückwünschen überhäuft. Auch Geschenke entstehen. Dazu werden die Bürger kreativ, gestalten Handwerkskunst, machen Fotos, schreiben Bücher und Gedichte, halten Lesungen, spielen Konzerte, treten zu sportlichen Wettkämpfen an oder malen - alles unter dem Slogan "verbindet...einst und jetzt".

7. April: 100 Jahre Zella-Mehlis - Das sind wir

Der Aktionstag "100 Jahre Zella-Mehlis - Das sind wir" findet am Sonntag, 7. April, von 14 bis 18 Uhr im Zella-Mehliser Rathaus und auf dem Rathausvorplatz statt.

Präsentiert wird alles, was Zella-Mehlis in den Bereichen Stadtgeschichte und Wirtschaft, Zukunft, Sport, Natur, Erleben und Freizeit sowie Kunst und Kultur ausmacht. Geplant sind Auftritte der Theatergruppe "Das Virus" und kleine Konzerte der Schüler der Musikschule. Bei einer Ausstellungseröffnung kann erkundet werden, wie sich die Mitte von Zella-Mehlis entwickelt hat.

Im Rathaussaal präsentieren sich Unternehmen der Stadt.

Es gibt einen geschichtlichen Abriss sowie interessante Exponate über die Entwicklung der Stadt.

In den oberen Ebenen des Rathauses stellen sich verschiedene Vereine vor, die Explorata wird mit Experimenten vor Ort sein, und es gibt allerhand Interessantes zu erfahren aus dem neuen Ortsteil Benshausen.

Der Förderverein des Stadtarchives stellt sein neues Buch "Zella St. Blasii, Mehlis, Zella-Mehlis. Beiträge zur Geschichte" vor.

Für Briefmarkenfreunde steht ein Sonderpostamt bereit, welches einen Sonderstempel zu Ehren 100 Jahre Zella-Mehlis auf Briefe stempelt.

In der Bibliothek können sich alle Bücherwürmer auf ein "Blind Date mit einem Buch" freuen und mit der Bastelliese Denise kreativ werden.

Auf dem Rathausplatz wird die Stadt des Sports zu Leben erweckt, beispielsweise plant der Schützenverein Laserschießen, Fußball, Tischtennis und andere Sportarten können ausprobiert werden.

"Die Zella-Mehliser sind zurecht stolz auf ihre Stadt", sagt Bürgermeister Richard Rossel. 100 Jahre ist es her, dass die beiden Orte Zella St. Blasii und Mehlis eins wurden. Auch die Einwohner hätten sich über die Jahrzehnte deutlich angenähert, "auch, wenn jeder berechtigten Wert darauf legt, wo er geboren und aufgewachsen ist. Das soll auch so sein und schafft einen kreativen Wettbewerb", meint der Stadtchef.

Den Zusammenhalt unter den Zella-Mehlisern spüren seit dem 1. Januar auch die Bürger in Benshausen und Ebertshausen, freut sich Richard Rossel über die neuen Partygäste. Er wolle in diesem so besonderen Jubiläumsjahr den Blick nicht nur zurück schweifen lassen, sondern mit Zuversicht auch nach vorn schauen. Und dort wartet der erste große Höhepunkt der Ganzjahres-Geburtstagsfete.

Erster Party-Höhepunkt

Am 1. April sind 400 Gäste in die Arena Schöne Aussicht eingeladen, um gemeinsam bei Reden und Chormusik das Jubiläum zu feiern. Denn es war genau dieses Datum vor 100 Jahren, das die Geschichte der Stadt maßgeblich prägte. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird erwartet. Er hält die Festrede, Bürgermeister Richard Rossel wird ein Grußwort an die Festgemeinde richten. Langjährige Wegbegleiter kommen an diesem Tag zusammen, darunter Freunde aus den Partnerstädten und Bürger aus allen Schichten. "Wir hätten gern alle 12.000 Zella-Mehliser dazu eingeladen, aber wir haben bisher noch keinen Raum, der dafür ausgelegt ist", sagt Richard Rossel. Dennoch sollten die Bürger am Montagabend gemeinsam gen Himmel schauen. Vom Lerchenberg aus startet um 22 Uhr ein großes Feuerwerk, ein besonderer Knalleffekt zum Geburtstag und eine Referenz an die ganze Stadt, denn das Feuerwerk sei von jeder Stelle aus zu beobachten.

Was die Stadt zu bieten hat

Auch der bunte Aktionstag unter dem Motto "Das sind wir" im Zella-Mehliser Rathaus am 7. April hat Symbolcharakter. Denn die Stadtverwaltung befindet sich genau zwischen den einstigen Gemeinden Zella St. Blasii und Mehlis und wurde als Zeichen der Vereinigung gebaut. "An diesem Tag stellen nicht wir uns vor, sondern wir wollen in gebündelter Form zeigen, was Zella-Mehlis ausmacht und welche Vielfalt es gibt", erläutert Anne Schlegel, Leiterin des Festkomitees und Fachbereichleiterin Stadtmarketing, Freizeit und Tourismus. Ab 14 Uhr ist ordentlich was los auf den Gängen der Stadtverwaltung und auf dem Rathausvorplatz. "Wir freuen uns auf richtig viel Gewusel", sagt Anne Schlegel.

Bleibende Erinnerungen

Was am Ende des Festjahres bleiben soll, sind viele Erinnerungen - in den Köpfen der Bürger und in den Familienalben. Keine Gedenktafel und keine Stele könne so etwas leisten, sind sich Richard Rossel und Anne Schlegel einig. Filmaufnahmen werden entstehen und eine Ausstellung, in der alle Veranstaltungen des Jahres noch einmal im Bild festgehalten sein werden. So entsteht für jedermann eine schöne Erinnerungshilfe.

"Ich wünsche mir, dass in 100 Jahren die Uhr am Rathaus noch die Zeit anzeigt, die Glocken an der Magdalenenkirche und in Zella St. Blasii klingen, dass wir im Schubertpark, am Denkmal und an der Grünen Oase zusammenkommen und Fische im Teich in der Talstraße schwimmen", so der Stadtchef. In 100 Jahren sei Benshausen bestens integriert und keiner spreche mehr darüber, wie das damals eigentlich war.

Bilder