Suhl/ Zella-Mehlis Mit Sonne, Hasen, Reh und Osterwasser durch das Vessertal

Ob es schon mal solch ein Sommer-Wetter zum traditionellen Osterspaziergang in Vesser gab? Die Organisatoren staunten jedenfalls nicht schlecht. Und die Besucher erst . . .

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vesser - Das ist definitiv T-Shirt-Wetter. Herrlichster Sonnenschein am stahlblauen Himmel und Temperaturen um die 20 Grad. Die bringen die Osterhasen unter ihrem Fell ganz schön ins Schwitzen. Sie müssen schauen, dass sie für Hasen und Ostereier aus Schokolade schattige Verstecke finden, damit sie nicht dahinschmelzen, bevor sie die Kinder gefunden haben. Ortsteilbürgermeisterin Sylvia Hamatschek ist begeistert. "So ein Wetter hatten wir noch nie zu unserem Osterspaziergang, glaube ich jedenfalls." Fleißige Helfer vom Tourismus- und Heimatverein haben sich einmal mehr mächtig ins Zeug gelegt, um den etwa 200 Frauen, Männern und Kindern einen erlebnisreichen Spaziergang zu bescheren.

Mit Fragen auf dem Weg

Der gelingt vom Start an der Osterkrone an, die zu ihrem 25-jährigen Bestehen neu gebaut worden ist, bis zum Ziel am Offenstall, der sich österlich zeigt und freilich einiges zur Stärkung der Spaziergänger bereithält. Dazwischen liegt eine kleine Wanderung, die einige Aufregungen parat hat. Da gibt es zum Beispiel Begegnungen mit der Schwarzebeerskönigin. Da sind Osterhasen, die mit einem S 50 voran fahren, um Eier zu verstecken. Und da ist der Schmiedefelder Albrecht Lange, der die Truppe traditionell führt. Diesmal gibt er den Spaziergängern ein Quiz samt sieben Fragen mit auf den Weg. Sie zu beantworten, fällt auch den von weit her angereisten Teilnehmern - die weiteste Anreise hatte Katharina Rapp aus Hamburg - nicht schwer, wenn sie unterwegs den Erklärungen lauschen. Hier erfahren sie, dass es den Osterspaziergang nun schon zum 27. Mal gibt, dass Suhls kleinster Ortsteil Vesser 184 Einwohner hat und auch, wann das Schwarzebeersfest stattfindet, das der nächste große Höhepunkt ist, der Vesser so berühmt macht.

Unterwegs toben die Kindern durch den Wald, entdecken am Wasser Laich und auch schon Kaulquappen, jubilieren, weil sie Geschenke vom Osterhasen gefunden haben. Und Wolfgang Werner von den Suhler Jagdhornbläsern lässt es sich nicht nehmen, ein Ständchen zu blasen. Und: Ein Reh versucht, dem Osterhasen die Show zu stehlen und jagt über die Wiesen - ganz nah vorbei an den kleinen und großen Spaziergängern. Während der Rast wird Osterwasser ausgeschenkt in Form von Eier- und Heidelbeerlikör - auch das hat Tradition. Auch diesmal sind die Teilnehmer voll des Lobes. Wie der Herr aus Frankenhain beispielsweise, der zum ersten Mal mit von der Partie ist. Das sei ein rundum gelungener Tag, und die Gastfreundschaft in Vesser sei einfach nur spitze. Dem haben auch all die anderen Spaziergänger nichts hinzuzufügen.

Autor

Bilder