Oberhof Mehr Orientierung, mehr Hütten und noch mehr Toiletten

In einer Befragung zum Biathlon-Weltcup 2018 haben die Fans Verbesserungsvorschläge geäußert. In den Vorbereitungen für das Großereignis wurden diese berücksichtigt und viele Wünsche erfüllt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Wenn es die Fans erstmal auf das Biathlon-Areal am Grenzadler geschafft haben und dort die Stimmung richtig kocht, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es mal dringend wird. Unter den vielen Verbesserungsvorschlägen, die die Fans und Besucher bei einer Befragung im Januar vergangenen Jahres geäußert haben, war auch der Wunsch nach mehr Toiletten deutlich herauszulesen.

Der Zeitplan

Donnerstag, 10 Januar:

Sprint Damen

11 Uhr: Öffnung Weltcup-Gelände.

13 Uhr: Öffnung Arena, Beginn Warmup.

14.30 Uhr: Beginn Wettkampf.

Freitag, 11. Januar:

Sprint Herren

11 Uhr: Öffnung Weltcup-Gelände.

13 Uhr: Öffnung Arena, Beginn Warmup.

14.30 Uhr: Beginn Wettkampf.

Samstag, 12. Januar:

Verfolgung Herren/Damen

8 Uhr: Öffnung Weltcup-Gelände.

10.30 Uhr: Öffnung Arena, Beginn Warmup.

12.45 Uhr: Verfolgung Frauen.

15 Uhr: Verfolgung Männer.

Sonntag, 13. Januar:

Staffel Herren/Damen

8 Uhr: Öffnung Weltcup-Gelände.

9.30 Uhr: Öffnung Arena, Beginn Warmup.

11.45 Uhr: Staffel Frauen.

14.30 Uhr: Staffel Männer.

"Unser Anliegen war es, die Anzahl der Toilettencontainer zu erhöhen. Denn gerade bei den Frauen gab es immer Warteschlangen", schildert OK-Chef Silvio Eschrich in Vorbereitung auf den Biathlon-Weltcup. Drei große Container seien für das Hüttendorf am Grenzadler vorgesehen, weitere sollen an der Tambacher Straße zu finden sein.

Stilles Örtchen

Den Wunsch nach einem stillen Örtchen an der Strecke, konnten die Organisatoren allerdings nur bedingt erfüllen. Denn der beliebte Birx-Steig, wo jedes Jahr Hunderte Fans die Athleten anfeuern, liegt im Trinkwasserschutzgebiet, was eine Lösung der Problematik erschwerte. Dort ist nun zunächst ein Container für Frauen vorgesehen, Männer müssen weiterhin mit dem Dixi-Klo vorlieb nehmen, heißt es. "Es scheitert an den technischen Möglichkeiten, da wir in einem Trinkwasserschutzgebiet sind, aber Wasser für Heizung und Warmwasser benötigen", erklärt Silvio Eschrich.

Auch auf dem Areal am Grenzadler wurde nochmal gerückt und neu geplant. Das Hüttendorf soll größer werden. Dafür bekommt das Helferzelt einen neuen Standort, so dass mehr Platz für Hütten ist und auch für eine Bühne, die es bereits 2018 gab.

Zwei Highlights kündigen die Organisatoren für das bevorstehende Wochenende an: Am Samstag wird im Warmup - also vor den Wettkämpfen - Frank Schöbel auftreten. Er hat seinen Hit "Die Fans sind eine Macht" mit dabei. Außerdem haben sich für Sonntag die Fellberg-Granaten angesagt, die mit dem selbst geschriebenen Lied "Ein Triumph für Jedermann" eine Hymne für Oberhof schaffen wollen.

Auch an der Tambacher Straße soll neu sortiert werden. Durch eine neue Anordnung der Versorgungshütten soll der Zuweg für die Zuschauer komfortabler, sprich breiter, gestaltet werden, kündigte Silvio Eschrich schon mal an. Dieser sei gerade zu den Wettkämpfen am Wochenende immer stark frequentiert. Für die Fans am Birx-Steig sowie am Brunnenweg sollen ebenfalls zwei Hütten aufgestellt werden.

Schon Stunden vorher

Das Weltcup-Gelände und damit auch das Hüttendorf ist an allen Tagen bereits einige Stunden vor dem Wettkampfbeginn geöffnet (siehe Kasten).

Damit sich die Fans noch besser auf dem Gelände orientieren können, gibt es in diesem Jahr erstmals auch mobile Hilfe aus dem Internet. Auf den Eintrittskarten findet sich ein QR-Code, der sobald dieser mit dem Handy gescannt ist, zu einer Internetseite führt. Dort können Fans alle möglichen Informationen abrufen: Wo bekomme ich Fanartikel, wann startet das Rahmenprogramm, wo sind die Toiletten...

Vor allem aber weist diese Seite den Besuchern auch den Weg, sei es zur Toilette, zu den Bushaltestellen oder den Tribünen. So, dass jeder rechtzeitig am richtigen Platz ist, wann immer es mal dringend nötig sein sollte.

Autor

Bilder