Suhl/ Zella-Mehlis Eintrittskarten für Freibäder gibt es nur vorab im Internet

Eintrittskarten für die beiden Zella-Mehliser Freibäder gibt es nur übers Internet. Quelle: Unbekannt

Am Samstag öffnen die Freibäder der Stadt Zella-Mehlis. Wegen der Corona-Beschränkungen gibt es Eintrittskarten aber nur über das Internet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - Am morgigen Samstag öffnen die beiden Freibäder der Stadt Zella-Mehlis im Einsiedel und in Benshausen. Lange Schlangen an der Kasse werden sich dann nicht bilden, denn aufgrund der Hygienebestimmungen hat die Verwaltung entschieden, Karten nur übers Internet zu verkaufen. Begründet wird dies damit, dass "der Schutz der Badegäste sowie der Schutz und Arbeitsschutz der Bad-Mitarbeiter oberste Priorität!" hätten. Über den Ticketshop Zella-Mehlis müssen die Eintrittskarten vorab gekauft und dann beim Einlass ins Bad als Papierausdruck, auf dem Smartphone oder Tablett vorgezeigt werden. Die Zahlung des Badeintritts erfolgt über das Online-System PayPal oder per Banküberweisung. Ausnahmsweise können Bürger, die keine Möglichkeit haben, die Karten selbst im Internet zu erwerben, die Hilfe der Mitarbeiter in der Tourist-Information Zella-Mehlis oder im Bürger-Servicebüro in Benshausen in Anspruch nehmen.

Vom morgigen Samstag an sind d as Freibad Einsiedel und das Friedrich-Ludwig-Jahn-Bad täglich von 10 bis 14.30 Uhr und 15.30 Uhr bis 20 Uhr (außer bei schlechter Witterung) geöffnet. Zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr bleiben die Bäder zur Flächendesinfektion geschlossen; Besucher vom Vormittag müssen dafür die Einrichtungen verlassen.

Im Vorverkauf stehen verschiedene Eintrittskarten für beide Bäder zur Auswahl, darunter Tickets für Erwachsene oder ermäßigt jeweils für den Vormittag und den Nachmittag. Pro Zeitfenster kostet ein Erwachsenenticket drei Euro, ein ermäßigtes Ticket einen Euro. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Schüler, Auszubildende, Studenten, Empfänger von Leistungen nach dem SGB II und dem SGB XIII sowie Schwerbehinderte mit einem Grad der Behinderung ab 50 Prozent. Der Ermäßigungs-Nachweis ist am Bad-Eingang der vorzulegen und wird geprüft.

Oder in der Tourist-Info

Wirklich nur für Badbesucher, die keine Möglichkeit haben, ein Online-Ticket selbst oder über Freunde und Bekannte zu erwerben, besteht die Möglichkeit, dies in der Tourist-Information oder im Bürgerservicebüro im Ortsteil Benshausen buchen zu lassen. Dort ist die Zahlung in bar oder mit EC-Karte möglich. Die Tourist-Info ist von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, geöffnet, das Bürgerservicebüro immer dienstags von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie donnerstags 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr.

Die Badbesucher werden darum gebeten, die Einhaltung der üblichen Schutz- und Hygienemaßnahmen sowie der Hinweise vor Ort zu beachten. Den Anweisungen des Badpersonals sei unbedingt Folge zu leisten.

Solange Mannschaftssportarten im Freizeitbereich verboten sind, bleiben die Volleyballfelder in beiden Bädern leider noch gesperrt. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten muss im Freibad Einsiedel zudem die Sprunganlage geschlossen bleiben.

Die Verantwortlichen der Stadt freuen sich, mit dem eingeschränkten Öffnen der beiden Freibäder einen Weg zur Normalisierung in diesen außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten gefunden zu haben.

—————

ticketshop.zella-mehlis.de

Autor

Bilder