Suhl/Zella-Mehlis Diesen Stift gibt‘s für gute Ausbildung

Drei Preisträger kommen aus Suhl, zehn aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, wenn die Handwerkskammer am 1. September den Ausbildungspreis "Stift 2019" vergibt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl/Zella-Mehlis - Es hat schon gute Tradition, dass die Handwerkskammer Südthüringen einmal im Jahr vorbildliche Unternehmen mit dem Ausbildungspreis "Stift" würdigt. Am 1. September ist es wieder soweit. Beginn ist 16 Uhr im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster. Im Anschluss daran findet die Prämierung der Sieger aus dem Fotowettbewerb "Greencraft - Grünes Handwerk Thüringen" statt, teilt Kammer-Sprecherin Ellen Mangold mit. Zum 20. Mal geht der Ausbildungspreis "Stift" für herausragende Ausbildungsleistungen im Südthüringer Handwerk im vergangenen Jahr an Ausbildungsunternehmen. 22 sind es diesmal. Die Festrede hält Helmut Holter, Minister für Bildung, Jugend und Sport im Freistaat Thüringen.

Hohe Wertschätzung

Alle Preisträger hätten im vergangenen Jahr nicht nur herausragende Leistungen in der Ausbildung des Handwerkernachwuchses erbracht, sondern durch ihr außergewöhnliches Engagement insgesamt zum großen Ausbildungserfolg im Südthüringer Handwerk beigetragen. Für Präsident Manfred Scharfenberger soll mit der Auszeichnung der Betriebsinhaber auch in diesem Jahr wieder die Wertschätzung gegenüber den Menschen zum Ausdruck gebracht werden, die vor und hinter den Kulissen arbeiten: "Diese Handwerksunternehmen setzen sich für eine hohe Qualität bei der Ausbildung ein. Das unterstützen und würdigen wir."

Der "Stift 2019 " sei auch einmal mehr Dank dafür, dass diese Ausbildungsbetriebe "gezielt durch Wissensvermittlung zur Zukunftssicherung des Handwerks beitragen." Eine regelmäßige und hochwertige Ausbildung baue nachhaltig junge Menschen auf und gebe ihnen eine Perspektive.

"Handwerksunternehmen, die sich in der Ausbildung des Fachkräftenachwuchses besonders engagieren, sind in der Regel für Herausforderungen der Zukunft gerüstet und haben hierfür auch die geeigneten Fachkräfte", so der Präsident. Gleichzeitig trägt die Auszeichnung dem Leistungsgedanken in der Berufsausbildung Rechnung. In mehr als 70 Handwerksberufen erfolgt die Berufsausbildung im Südthüringer Handwerk.

Die Vergabekriterien

Den "Stift" erhalten Ausbildungsunternehmen im Südthüringer Handwerk, deren Lehrlinge die Gesellen- und Abschlussprüfungen im Jahr 2019 mit der Note zwei und besser abgelegt haben oder deren Gesellen bei den Leistungswettbewerben des Deutschen Handwerks 2019 Bundes-, Landes- oder Kammersieger wurden. Es ist festgelegt, dass nur maximal ein Handwerksunternehmen je Ausbildungsberuf die Auszeichnung erhalten kann.

Von den 22 Ausbildungspreisen "Stift 2019" gehen zehn in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen, zwei in den Wartburgkreis, zwei in den Landkreis Sonneberg, ein Preis in den Landkreis Hildburghausen und vier nach Eisenach sowie drei nach Suhl. 14 Ausbildungsunternehmen aus dem Kammerbezirk erhalten den Ausbildungspreis zum ersten Mal.

Für hervorragende Ausbildung und einen Landessieg im Ausbildungsberuf Automobilkaufmann wird das Unternehmen Ehrhardt AG aus Suhl ausgezeichnet, zum zweiten Mal. Gleiches gilt für Dachdeckermeister Matthias Heller, Suhl, im Beruf Dachdecker. Bereits zum dritten Mal wird die Ehrung der LKS Elektro GmbH Suhl für den Ausbildungsberuf Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, zuteil.

In Zella-Mehlis gehören zu den Preisträgern die Drei-Ähren-Bäckerei GmbH im Ausbildungsberuf Bäcker, die Hanf Metallbau GmbH, Ausbildungsberuf Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik sowie der Malerbetrieb Marko Teichgräber, Zella-Mehlis, Ausbildungsberuf Malerin und Lackiererin.

Autor

Bilder