Oberhof Der grummelige Alte freut sich über Lieder und Wunschzettel

Anica Trommer

Um die Stimmung des grummeligen Weihnachtsmannes aufzuhellen, haben 40 Oberhofer Kindergartenkinder ein Weihnachtslieder-Medley angestimmt. Zur Belohnung durften sie außerdem ihre Wunschzettel abgeben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Er hat viel zu tun in diesen Tagen, der gute alte Weihnachtsmann. Dass da die Stimmung auch mal in den Keller rutscht, ist nur allzu gut zu verstehen. Die Oberhofer Kindergartenkinder, die sich am Mittwochnachmittag aufgemacht hatten zum Weihnachtsmannhaus mitten im Wald, hatten eine tolle Idee, die sogleich für gute Laune sorgte. Mit "Schneeflöckchen Weißröckchen" und "In der Weihnachtsbäckerei" erbaten sie singend und laut klopfend Einlass in das Bucher Pirschhaus.

Dort hatte der Bartträger einen warmen Platz am Ofen gesucht, um die letzten Vorbereitungen für Weihnachten zu treffen. Natürlich öffnete er und nahm sich Zeit, um höchstpersönlich die Wunschzettel der jungen Oberhofer entgegenzunehmen. Unterstützt wurde er dabei von seinen beiden Weihnachtselfen Ronny Eckhardt und Nico Lohfing, die außerdem auch Mitarbeiter des Oberhofer Forstamtes sind.

Dutzende Zettel, gut gefüllt mit gemalten Wünschen für den Heiligen Abend, schaute der Weihnachtsmann durch. Jedes Kind verriet seinen Namen und erklärte das Gemalte. Ganz oben auf der Wunschliste der Mädchen standen Baby-Born-Puppen. Elena hatte diesen Wunsch aufgemalt. Auch Püppchen, die aussehen wie die Disney-Schneekönigin Elsa standen hoch im Kurs.

Müder Wunscherfüller

Rudi war sich gar nicht so sicher, was er sich wünschen soll, Björn hatte dagegen schon eine ganz genaue Vorstellung, was unter dem Weihnachtsbaum liegen soll. Er hatte ein Teleskop aufgemalt. Auch Feuerwehrautos oder Nerf-Spielzeug tauchten auf den Listen der Kinder auf. "Ich werde schon ganz müde vom Anschauen eurer vielen Wunschzettel", beklagte sich der Alte und bekam promt "O Tannenbaum" und das Gedicht "Lieber, guter Weihnachtsmann" vorgetragen. "Ich bemühe mich, euch alle Wünsche zu erfüllen", versprach der Weihnachtsmann und verteilte Süßigkeiten unter seinen jungen Gästen.

Per Kutsche ging es für die 40 kleinen Oberhofer schließlich wieder fröhlich plappernd und lachend zurück zum Kindergarten.

Bilder