Suhl-Albrechts Bergbaude Albrechts hat wieder geöffnet

Peter Kirchner und Gerald Lutsche sind ab sofort die Gesichter der Bergbaude Albrechts. Margarethe Zimmermann und Björn Kohl (von links) vom Vorstand des Jugendkraft 03 Albrechts sind froh über die neuen Pächter. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Über Monate hinweg war die Bergbaude in Albrechts geschlossen. Seit 1. August gibt es einen neuen Pächter, der traditionell an den Sonntagen mit Klößen und Braten lockt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl-Albrechts - Die Idee, das erste Punktspiel der neuen Saison in der Kreisliga mit der offiziellen Wiedereröffnung der Bergbaude zusammenzulegen, war einfach genial. Besucherzahlen und Wetter passten an diesem Tag hervorragend!

Vor allem Margarethe Zimmermann, erster Vorstand der Jugendkraft 03 Albrechts, zeigte sich zufrieden, dass nun endlich wieder Leben in die Hütte einzieht. Seit Oktober vergangenen Jahres hatte das Haus leer gestanden. "Jetzt hat uns Gerald Lutsche gefunden", freut sie sich. Ein Glücksfall. Denn Anfang des Jahres war der Hirschbacher mit seinem Fahrrad unterwegs und bei seiner Tour an vielen verschlossenen Hütten vorbeigekommen.

Er hatte sich daraufhin mit Peter Kirchner unterhalten und mit ihm über seinen Traum, künftig eine Baude zu bewirtschaften, gesprochen. Sein Freund Peter hatte ihm spontan angeboten, helfend einzugreifen. Damit war es für Gerald Lutsche beschlossene Sache, selbst eine Hütte zu übernehmen. Von der Albrechtser Bergbaude hatte er schließlich per Zufall erfahren.

Doch von jetzt auf nachher mit 100 Prozent durchzustarten, das war für ihn nicht möglich. Erst einmal mussten Möbel für den Gastbereich und die Küche her. Bis auf eine Dunstabzugshaube und ein Spülbecken waren beide Räume bei der Übernahme komplett leer.

Inzwischen ist alles so weit eingerichtet. Auch im Außenbereich wurden einige Erneuerungen vorgenommen. So gibt es beispielsweise einen separaten Ausschank im Freien.

Auch die Öffnungszeiten stehen. Immer Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 14 und von 17 bis 21 Uhr (bei Bedarf auch länger) hat die Albrechtser Bergbaude wieder geöffnet. Neben dem traditionellen Hütten-Essen wie Bockwurst, Bratwurst und Schnitzel gibt es ab sofort auch Pizza aus dem Steinofen. An den Sonntagen wird zu Klößen und Braten eingeladen. Dazu empfiehlt sich jedoch eine Voranmeldung unter info@bergbaude-albrechts.de oder (0 36 81) 8 07 55 55.

Und wer noch auf der Suche nach einer Location für eine Familienfeier oder ein Firmenfest ist, der sollte einfach mal einen Abstecher nach Suhl-Albrechts einplanen.

Autor

Bilder