Meiningen Brand in Meiningen: 13 Menschen gerettet, Haus unbewohnbar

Zwei Verletzte und ein unbewohnbares Haus: In der Nacht zum Mittwoch brannte in Meiningen ein Mehrfamilienhaus. Der Löscharbeiten waren schwierig.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Feueralamr gegen 01:15 Uhr in Meiningen: "Beim Eintreffen stand eine Wohnung in Vollbrand und die Flammen haben aus den Fenstern geschlagen", so Michael Friedrich, Einsatzleiter der Feuerwehr Meiningen. Insgesamt 13 Bewohner werden von der Feuerwehr aus dem Schlaf gerissen und aus dem brennenden Haus ins Freie gerettet. Zwei von ihnen kommen verletzt in das Klinikum nach Meiningen. Die beiden Frauen wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung eingeliefert.

Der Löschangriff gestaltete sich nach Aussagen der Feuerwehr schwierig, weil das Haus sehr verwinkelt ist. Über eine Drehleiter und per Innenangriff war der Brand nach etwa zwei Stunden gelöscht. Das Wohnhaus ist jedoch unbewohnbar.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Mittwochvormittag werden Brandursachenermittler vor Ort sein. Die Feuerwehr war mit etwa 50 Einsatzkräften vor Ort. Auch der Katastrophenschutz Meiningen war im Einsatz. it/cob

Autor

Bilder