Hildburghausen Der beste Maurer Deutschlands kommt aus Römhild

Rohit Rai ist der beste Jung-Maurer. Quelle: Unbekannt

Bauhandwerker leisten was, auch in Südthüringen. Dass dies stimmt, zeigt auch Rohit Rai aus Römhild - er ist bester Maurer Deutschlands.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Römhild/Bad Zwischenahn - Bei der Deutschen Meisterschaft der Bauberufe in Bad Zwischenahn in Niedersachsen holte der 19-jährige Maurer Rohit Rai aus Römhild die Goldmedaille und ist damit Deutscher Meister. Bei dem Wettbewerb kürt der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) jedes Jahr die besten Nachwuchshandwerker. Rohit Rai fühlte sich gut vorbereitet auf den Wettbewerb, beurteilte die Aufgaben aber auch als herausfordernd: "Es war ein harter, anstrengender Wettbewerb. Umso mehr bin ich überwältigt, nun die Goldmedaille gewonnen zu haben", fasste er seine ersten Eindrücke zusammen. Er absolvierte seine Ausbildung zum Maurer im Bauunternehmen Walter GmbH in Exdorf.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse äußerten sich die Geschäftsführer Irmtraud und Daniel Walter: "Wir sind sehr stolz auf die Leistungen von unserem Maurergesellen Rohit Rai und danken auch dem Ausbilder im BTZ Rohr-Kloster der Handwerkskammer Südthüringen, Matthias Biehl, für die gute Vorbereitung auf den Bundesleistungswettbewerb der Handwerkerjugend". Die Maurer erstellten zwei Wände und einen stehenden Rundbogen. Aus Klinkermauerziegeln und in diversen Farbgebungen und auf unterschiedlichen Mauerwerksebenen mussten die Teilnehmer zwei Motive abbilden. Bezugnehmend auf die Region und das Veranstaltungsjahr waren die "Rügenwalder Mühle" und die Jahreszahl 2019 darzustellen. Das Mauerwerk zwischen den Windmühlenrädern war zu verputzen. Rund 60 Teilnehmer wetteiferten in ein- bis dreitägigen Wettbewerben in den acht Berufen Zimmerer, Maurer, Fliesenleger, Stuckateur, Beton-/Stahlbetonbauer, Straßenbauer, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Brunnenbauer darum, wer der oder die Beste des Faches ist.

Für den Präsidenten der Handwerkskammer (HWK) Südthüringen, Manfred Scharfenberger, ist das Abschneiden des Maurers zu den Meisterschaften ein großartiger Erfolg und zeigt sehr deutlich, dass in der Region eine erstklassige Qualität der beruflichen Bildung stattfindet, um welche die HWK mit den Ausbildungsunternehmen zwei Jahre gekämpft hat, damit auch ein Berufsschulstandort am bisherigen Platz verbleibt. "Rohit Rai hat gezeigt, dass mit einer Ausbildung im Bauhandwerk der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere nun gelegt ist. Ohne das System der dualen Berufsbildung wäre das nicht möglich", so der Präsident. Die mittelständischen Handwerksunternehmen des Bauhandwerks schultern dabei seiner Meinung nach die Hauptlast, die es weiter zu unterstützen gilt.

Die Meisterschaft der Bauberufe, der Leistungswettbewerb des Handwerks schlechthin, ist der größte Berufswettbewerb Deutschlands und alljährlich Gradmesser für die Leistungen in der handwerklichen Ausbildung. Mit dem Wettbewerb wird nicht nur Werbung für die Qualität handwerklicher Ausbildung betrieben, sondern er ist zudem eine Möglichkeit zur Förderung begabter Auszubildender und Gesellen aus allen Bundesländern.

Autor

Bilder