Witterung Glätte und Schnee: Laster hängen fest

Erneuter Schneefall in mehreren Regionen hat in auch Südthüringen wieder zu zahlreichen Behinderungen geführt. Fahrzeuge kommen nur schwer voran.

Schmiedefeld/Hof - In Schmiedefeld am Rennsteig (Stadt Suhl) hatten am Mittwoch mehrere Fahrzeuge auf den verschneiten Straßen, Probleme voranzukommen. Gerade bei Anstiegen drehten vor allem bei Lastwagen die Reifen durch. Die Anwohner mussten nochmal ihre Schneeschaufeln auspacken. Auch zwischen zwischen Neuhaus am Rennweg und Cursdorf (Landkreis Sonneberg) war wegen eines querstehenden Lasters Vorsicht geboten.

Ein 22-Jähriger hatte am Mittwochvormittag mit seinem Mercedes ebenfalls Probleme mit den winterlichen Straßen. Wie die Polizei mitteilt, lag das aber vor allem an ihm selbst. Der junge Mann war auf der Straße von Steinbach nach Frauenwald unterwegs. Diese war eigentlich aufgrund der winterlichen Bedingungen für den normalen Verkehr gesperrt. Hinzu kommt, dass an seinem Mercedes noch Sommerreifen montiert waren.

Beides hielte den 22-Jährigen jedoch nicht ab. Er fuhr drauflos und geriet an einer Steigung mit seinem Auto rückwärts ins Rutschen. Panisch verließ er das Auto und versuchte es noch mit Muskelkraft zu stoppen. Der Mercedes rutschte jedoch einen kleinen Hang hinab und blieb schließlich zwischen zwei Bäumen eingeklemmt stehen. Der junge Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.

Auch in den Nachbarregionen ist der Winter wieder da. Wegen der starken Schneefälle hat Coburg den Stadtbusverkehr vorübergehend eingestellt. Nach mehreren Unfälle könnten die Stadtbusse aktuell nicht mehr weiterfahren, es gehe um die Sicherheit aller, teilte das Busunternehmen mit. Es sei das erste Mal überhaupt, dass der Verkehrsbetrieb eine solche Maßnahme wegen Schneechaos durchführen müsse.

Aktuell ist in Franken auch die Autobahn 9 bei Hof-Münchberg in Richtung Süden komplett gesperrt, nachdem ein Lkw umgekippt ist. Zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord kam ein Lastwagen ins Rutschen und kippte auf die Mittelleitplanke. Bei dem Unfall wurden laut Polizei zwei Menschen leicht verletzt.

Autor

 

Bilder