Wettbewerb Drittes Thüringer Chorfestival im Juli

Diese drei Jungs sind heute schon ein bisschen älter – aber hoffentlich noch so genauso begeisterte Sänger wie damals: Mitglieder des Suhler Knabenchors beim ersten Thüringer Chorfestival im September 2017 in Suhl. Foto: /ari

Mehrfach hat Corona das längst geplante dritte Thüringer Chorfestival unserer Zeitung verhindert. Nun aber soll es am 10. Juli in Suhl stattfinden – zum ersten Mal open air auf dem Platz der Deutschen Einheit. Ab sofort können sich Chöre bewerben.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Pandemie hat in den zurückliegenden Monaten vielen Thüringer Chören die Lust am gemeinsamen Singen gehörig vermiest: Proben konnten oft nicht stattfinden, Auftritte mussten abgesagt werden oder wurden gar nicht erst in Erwägung gezogen – darunter hat nicht nur die Kunst des Chorgesangs an sich, sondern auch die Gemeinschaft gelitten. Mit dem dritten Thüringer Chorfestival hofft unsere Zeitung, diese lange Durststrecke im Frühsommer nicht nur symbolisch, sondern auch mit einem großen Publikum – und weithin hörbar im Stadtzentrum von Suhl beenden zu können. Das dritte Thüringer Chorfestival soll am 10. Juli Höhepunkt und Abschluss des SOS-Festivals unserer Zeitung sein.

Rock und Pop

Zum ersten Mal werden die Chöre nicht auf der CCS-Bühne stehen – angesichts der Unwägbarkeiten über den weiteren Verlauf der Pandemie und möglicher Beschränkungen für Innenräume wagen wir ein großes Festival unter freiem Himmel. Das Thema allerdings dürfte für diesen Versuch, der übrigens in der Tradition der hierzulande populären Sängerfeste steht, wie gemacht sein: Diesmal dreht sich alles um Rock- und Popklassiker. Musik von Frank Schöbel bis zu den Prinzen, von den Puhdys bis Karat, von Silly bis Nina Hagen und weit darüber hinaus – wir sind gespannt auf moderne Cover-Versionen Thüringer Chöre. Alles, was zur populären Rock- und Popmusik der zurückliegenden maximal 50 Jahre zählt, ist erlaubt – ganz gleich, ob es sich um englische, deutsche oder Titel in einer ganz anderen Sprache handelt. Nach Möglichkeit sollte der Chor aber ohne große Instrumentalbegleitung auskommen – bis zu zwei Instrumente sind erlaubt.

Wie bereits bei den ersten beiden Chorfestivals entscheidet auch diesmal ein Wettbewerb darüber, welcher Chor am Ende auf der Suhler Bühne singen wird. Ab sofort – und bis zum 30. April können sich Thüringer Chöre bei uns melden: Einige Bewerbungen hatten wir auf unseren ersten Aufruf vor der coronabedingten Verschiebung des Festivaltermins bereits erhalten. Sie bleiben natürlich weiterhin gültig und dürfen von den Chören – falls nötig – auch ein Update erhalten.

Jeder Chor, der am Festival teilnehmen möchte, kann bis zu drei Titel zum Wettbewerb einreichen – als aussagekräftige Video- oder Audio-Dateien (eine gute Handy-Qualität reicht dafür aus), dazu ein Steckbrief des Chors und ein paar Gedanken, warum sich die Sängerinnen und Sänger genau für diese Titel entschieden haben. Der musikalische Blick zurück in die Rock- und Popgeschichte ist ja oft auch ein persönlicher, der mit Erinnerungen und Erlebnissen verbunden sein kann. Davon zu erzählen, wäre sicherlich eine spannende Aufgabe.

Anfang Mai wird eine voraussichtlich fünfköpfige, hochkarätig besetzte Jury über die Bewerbungen beraten. Die sechs bis acht besten Chöre (die genaue Zahl ist von der Länge der einzelnen Titel abhängig) sollen dann am 10. Juli auf der Bühne stehen. Die ausgewählten Chöre erhalten spätestens Mitte Mai Bescheid und können sich dann noch intensiv auf ihre Auftritte vorbereiten. Alle anderen Sängerinnen und Sänger sind – wie alle Freunde des Chorgesangs – zum Festival eingeladen. Der Ticketverkauf dafür startet am 12. Februar.

Bewährte Partner

Mit dem dritten Chorfestival setzt unsere Zeitung eine äußerst erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort, mit der sie die in unzähligen Vereinen und Freundeskreisen gelebte Kultur des Chorgesangs unterstützen möchte. Gerade die vorwiegend von Laien getragene Tradition des gemeinsamen Singens ist eines der Fundamente des Thüringer Kulturlandes. Deshalb haben auch für diese dritte Festival-Ausgabe jene Partner zusammengefunden, denen diese Art von Förderung der Breitenkultur besonders am Herzen liegt: Neben unserer Zeitung sind das der Suhler Verein Provinzkultur, die Rhön-Rennsteig-Sparkasse und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Ganz bewusst hat unsere Zeitung das Chorfestival als Abschluss und Höhepunkt in die Veranstaltungsreihe des diesjährigen SOS-Festivals auf dem Suhler Platz der Deutschen Einheit eingebunden. Wir möchten dabei mithelfen, dem Chorgesang nach der Pandemie-Pause wieder zu jener Popularität zu verhelfen, die ihm gebührt. Dieses Anliegen können auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, unterstützen – ganz einfach in dem sie am 10. Juli mit dabei sind, und bestenfalls nach Lust und Laune sogar mitsingen.

Alle Informationen zum Festival im Internet unter www.thueringer-chorfestival.de. Kontakt per Mail unter chorfestival@insuedthueringen.de

Autor

Bilder