Volleyball, VfB Suhl Slowenin komplettiert das Wolfsrudel

Eva Pogacar im slowenischen Nationaltrikot. Foto: imago

Die 22 Jahre junge Zuspielerin Eva Pogacar ist der letzte Neuzugang beim VfB Suhl. Allerdings stößt sie wegen internationaler Verpflichtungen erst Ende September zur Mannschaft.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zuspielerin Eva Pogacar schließt sich dem Volleyball Bundesligisten VfB Suhl Lotto Thüringen an. Die Slowenin wechselt von Nova KBM Branik ins deutsche Oberhaus. Für Pogacar ist Suhl jedoch nicht die erste Station im Ausland. Vor ihrer letzten Station im Westen Sloweniens stand die 1,84 Meter große und 22 Jahre junge Ballverteilerin auch bei Calcit Volley Kamnik, OK Zgornja Gorenjska sowie bei Lardini Filottrano in Italien unter Vertrag.

„Ich habe mich bewusst für Suhl entschieden, weil es ein tolles Team ist, um mich weiterentwickeln zu können. Ich freue mich sehr auf die neue Spielzeit, vor den tollen Fans spielen zu können und die beeindruckenden Leistungen der jüngsten Vergangenheit zu wiederholen“, wir der Neuzugang in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. Beim VfB wird Pogacar künftig die Trikotnummer 3 tragen und gemeinsam mit der Kroatin Vedrana Jaksetic die Geschicke des Spiels leiten. Pogacar: „Ich kann es kaum erwarten vor Ort zu sein und loszulegen, wir sehen uns in der neuen Saison!“

Bis die VfB-Fans die Slowenin zu Gesicht bekommen, dauert es aber noch ein Weilchen. Eva Pogacar ist fester Bestandteil der Nationalmannschaft ihres Heimatlandes und hat mit dieser noch wichtige Wettbewerbe vor sich, bevor sie nach Suhl zum Team stößt. Zunächst findet ab Mitte August für zweieinhalb Wochen die Europameisterschaft statt, an der auch Pogacars neue Teamkollegin Roosa Laakkonen für Finnland teilnehmen wird. Darüber hinaus bestreitet Slowenien im September noch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. In Gruppe C des Qualifikationsturniers steht Eva Pogacar vom 16. bis 24. September in Polen unter anderem auch der Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbands gegenüber.

Autor

Bilder