Vandalismus Verkehrs-Warnfigur wurde erneut zerstört

Der Streetbuddy an der Zink-Schule steht noch. Ein zweiter, der an der Tannebrücke stand, wurde komplett zerstört. Foto:Uwe Appelfeller Foto:  

Ein sogenannter Streetbuddy ist in Ilmenau zerstört worden. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Ein sogenannter Streetbuddy ist in Ilmenau zum wiederholten Mal zerstört worden. Streetbuddys sind auffällig lackierte kleine Warnfiguren in Kinderform, die vorwiegend in Schul- oder Kindergartennähe am Straßenrand aufgestellt werden, um Autofahrer zur Vorsicht zu mahnen.

Die Stadtverwaltung hatte die orangen Figuren zum Schuljahresbeginn wieder am Wenzelsberg an der Zink-Grundschule und an der Tannewehrbrücke aufgestellt. Ilmenaus Ordnungsamtsleiter Ingolf-Werner Müller sagte am Donnerstag im Hauptausschuss, dass ein Streetbuddy am Tannewehr offenbar durch Vandalismus derartig stark zerstört wurde, dass er gänzlich entfernt werden musste. Dabei sei die Figur extra massiv gebaut worden, was auf rohe Gewalt schließen lasse. Die Figur an der Zinkschule hingegen sei noch verwendbar.

Ersetzt werden sie beide zunächst aber wohl nicht. „Aktuell haben wir beschlossen, keine neuen Streetbuddys aufzustellen, sondern nach anderen Lösungen zu suchen“, sagte Müller. Eventuell sei eine Beschilderung an den betreffenden Stellen denkbar, um Kraftfahrer zu einer vorsichtigen Fahrweise zu animieren. Auf der Suche nach einer Lösung will man im Ordnungsamt auch gern Vorschläge von außen annehmen: „Wenn jemand eine entsprechende Idee hat – wir sind dafür offen“, sagte Ingolf-Werner Müller.

Dass Streetbuddys in Ilmenau zerstört werden, hat fast schon eine traurige Tradition. Bereits im vergangenen Jahr wurden die beiden Streetbuddys an den gleichen Stellen kurz nach ihrem Aufstellen von Randalierern zerstört. app

Autor

Bilder