e Grüne-Landtagsabgeordnete Laura Wahl und der Linke-Parlamentarier Markus Gleichmann warfen der CDU am Donnerstag im Parlament in Erfurt vor, eine populistische Kampagne gegen Windräder zu führen. Die CDU rede bewusst Akzeptanzprobleme herbei, sagte Wahl.

Die CDU-Abgeordnete Christina Tasch beklagte, Rot-Rot-Grün nehme die Einwände vieler Menschen im ländlichen Raum gegen Windräder nicht ernst. Die Menschen würden tatsächlich nur scheinbar an den Genehmigungsprozessen beteiligt. Schon bei der Diskussion über den Thüringer Windenergieerlass seien zahlreiche Einwände von Bürgern bei der Landesregierung eingegangen. Diese lägen heute im Keller eines Ministeriums unbeachtet herum.

Die CDU hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, über den nach dem Willen der Fraktion festgeschrieben werden soll, dass Windräder in Thüringen nur noch dann gebaut werden dürfen, wenn sie mindestens 1000 Meter von Wohngebieten entfernt stehen. dpa