Am Mittwoch seien zunächst in Gotha die Beschäftigten der Stadtverwaltung, der Unfallkasse und des Landratsamts zum Warnstreik aufgerufen, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit. Darüber hinaus sollen an dem Tag das Landratsamt Ilmkreis und das Krankenhaus in Greiz Schwerpunkte der Arbeitskampfaktionen sein. «Es sind erste Aktivitäten, die mit dem 30. September beginnen und im Verlaufe der folgenden Tage ausgeweitet werden», sagt die stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin des Verdi-Bezirks Thüringen, Astrid Striehn.

Bei der zweiten Verhandlungsrunde für die Tarifbeschäftigten von Bund und Kommunen am vergangenen Wochenende hatte es keine Annäherung gegeben. Verdi und der Beamtenbund dbb verlangen 4,8 Prozent mehr Lohn. Den Beschäftigten sollen mindestens 150 Euro mehr pro Monat zugesichert werden. Die Arbeitnehmervertreter fordern eine Laufzeit von zwölf Monaten, die kommunalen Arbeitgeber wollen eine längere Laufzeit. Für die dritte Verhandlungsrunde wollen die Tarifparteien am 22. und 23. Oktober zusammenkommen. dpa