Suhl Rhododendron-Beet neu bepflanzt

Für Susann Liehmann und Uwe Schütt-Gassner gab es am Platz der Einheit Anfang der Woche alle Hände voll zu tun. Sie haben die kahle Fläche neu bepflanzt. Foto: frankphoto.de Quelle: Unbekannt

Am ehemaligen Haus der Gewerkschaft wird es schon in wenigen Wochen herrlich blühen. Der Eigenbetrieb der Stadt Suhl hat dort 45 neue Rhododendren gepflanzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl - Die Knospen an den jungen Rhododendren sind schon ganz dick. Nicht mehr lange, dann wird sich das Beet neben dem Platz der Einheit in ein buntes Blütenmeer verwandeln. Fünf verschiedene Sorten dieser Blütensträucher sowie unzählige Bodendecker wurden in dieser Woche frisch gepflanzt.

An eben diesem Standort hatte sich seit dem vergangenen Winter eine Kahlfläche aufgetan, weil die alten Rhododendren entfernt wurden. Zum einen war es der Wunsch der Mieter des angrenzenden Gebäudes, die hoch gewachsenen Pflanzen zu stutzen, weil diese nicht mehr genügend Licht ins Gebäude ließen. Zum anderen hatte so mancher Besucher der Feste auf dem Platz der Einheit die Büsche als Toilette benutzt.

Damit ist es nun vorbei. Susann Liehmann und Uwe Schütt-Gassner vom Eigenbetrieb KDS haben die gesamte Fläche mit jungen Pflanzen verschönert. Nachdem am Montag die Lieferung eingegangen war, wurde zunächst das Beet vermessen, damit es einen Hingucker ergibt. "Wir haben die Rhododendren in Dreier-Tuffs zusammengesetzt", verraten die Gartenexperten. So werden besondere Effekte während der Blütezeit erzielt. Zwei weitere Mitarbeiter haben unterdessen auf dem Wichtshäuser Friedhof eine neue Eiche gepflanzt. Auch im Stadtpark gab es einen Pflanz-Einsatz. Hier wurde schon im vergangenen Jahr am Rondell alles neu hergerichtet. Genau dort sind jetzt drei neue Zierkirschen eingesetzt worden.

Autor

Bilder