Sonneberg Der König der Spielzeug-Regale

Noch sind viele der Hochregale in der neuen Logistikhalle bei Sonneberg leer, doch bald schon wird sich hier Spielzeug türmen. Die Überblick behält unser Interviewpartner Norbert Pillmann, der „König der Spielzeugregale“. Foto: Carl-Heinz Zitzmann

Norbert Pillmann arbeitet im Spielzeugland. Ins Logistikzentrum der Firmengruppe Simba Dickie in Sonneberg werden zig Millionen Spielzeuge angeliefert und an Händler und Endkunden verteilt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Der Ruf Sonnebergs als Weltspielwarenstadt hat neue Bedeutung. „Herr Pillmann, das Logistikzentrum von Simba Dickie prägt die Skyline von Oberlind. Das Hochregallager ist von weit zu sehen. Was ist da eigentlich alles drin?“ – „16 Hallen auf 55 .000 Quadratmetern bebauter Fläche stehen in Sonneberg-Oberlind. Mehr als 28,5 Millionen Stück Spielzeuge und Teile beispielsweise für Modellbahnen gehen von hier auf die Reise zu Händlern und Endkunden.“ – „Also ist Sonneberg immer noch eine Weltspielwarenstadt?“ – „Kann man so sagen, wenn auch nicht in der Produktion, sondern in der Logistik.“

Endlich Wochenende
Alle weiteren Artikel aus unserem Magazin "Endlich Wochenende" finden Sie >>> HIER <<<

Autor

Bilder