Ostereierbaum für alle Schmück-Aktion in Zella-Mehlis

Damit am Baum an der Zella-Mehliser Magdalenenkirche bald viele bunte Eier baumeln, lädt Stefan Wolff am Samstag zum gemeinsamen Schmücken ein. Foto: Michael Bauroth

Aus der Idee des vergangenen Jahres, mit einem bunten Ostereierbaum den Zella-Mehlisern nach der Pandemie ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wird in diesem Jahr eine gemeinsame Schmück-Aktion. Initiator Stefan Wolff lädt am Samstag dazu ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Alles ist vorbereitet: Der Radlader, mit dessen Hilfe in diesem Jahr der Baum an der Magdalenenkirche österlich geschmückt werden soll, ist bestellt. Und die Plastikeier, die im vergangenen Jahr an den Zweigen baumelten, stehen ebenfalls parat. Ein ganzer Wäschekorb voll war vor gut einem Jahr zusammengekommen. Nun kommt die Deko aus dem Keller wieder ans Licht.

Anwohner Stefan Wolff hatte im vergangenen Jahr, kur vor dem Osterfest die Idee, den Baum am Mehliser Markt in einen bunten Hingucker zu verwandeln. „Ich wollte den Zella-Mehlisern nach der Corona-Pandemie wieder ein Lächeln ist Gesicht zaubern“, sagt er. In Absprache mit der Stadtverwaltung begann er, ein paar Ostereier an die Zweige des Baumes zu hängen – und forderte jeden dazu auf, es ihm gleichzutun. So kamen über mehrere Tage hinweg immer mehr Eier an den Baum. Jeder, der wollte, konnte die Chance nutzen und etwas dazuhängen. Neben vielen bunten Plastikeiern fand auch allerhand Selbstgebasteltes den Weg an die Zweige. Um an den Wipfel zu kommen, hatten die Mitarbeiter des Blumenstübchens extra eine Leiter paratgestellt.

Auch in diesem Jahr möchte Stefan Wolff die Zweige des Osterbaumes weder dekorieren. Dazu plant er am kommenden Samstag, 1. April, ab 14 Uhr eine gemeinsame Schmück-Aktion. Jeder, der ein paar Deko-Eier sponsern möchte, ist dazu eingeladen. Anstatt mit einer Leiter geht es diesmal im Korb eines Radladers in luftige Höhe.

Die Deko-Eier aus dem vergangenen Jahr haben neue Bänder und Schleifen erhalten, erzählt Stefan Wolff. Denn beim Abschmücken hatte er alle Schnüre zerschneiden müssen. Nun aber ist die Dekoration wieder ansehnlich und darf zurück an die Zweige.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Team von Caros Hofladen und reicht Kaffee und Kuchen.

Autor

Bilder