Saisonstart am 1. Mai Der Ruppberg glänzt und ruft

Es ist angerichtet: Für den Saisonstart am 1. Mai auf dem Ruppberg ist der Gipfel hergerichtet. Mitglieder des Vereins haben sich kräfigt ins Zeug gelegt. Es wurde gesägt, gestrichen und geputzt. Auch die Krone - sprich der Gipfelstein - strahlt frisch geweißt von 866 Meter Höhe.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zella-Mehlis - "Nach der Winterpause gab und gibt es einiges zu tun", weiß Kerstin Blüm, die Vereinschefin der Ruppbergfreunde, die am vergangenen Samstag zum Arbeitseinsatz auf den Berg gerufen hatte. Aber das nicht nur oben auf dem vulkanähnlichen Hausberg der Zella-Mehliser und Steinbach-Hallenberger. "Von der Talstation an lagen auf dem Weg nach oben etliche umgestürzte Bäume. Die wurden geräumt und kleingesägt auf den Gipfel gebracht. Damit können wir in der neuen Saison auch an ungemütlicheren Wochenenden den Gästen die Ruppberghütte urig einheizen", so Kerstin Blüm.

Warm wurde es den mehr als 20 Vereinsmitgliedern, die zum arbeiten auf den Berg gekommen waren, aber nicht nur beim Holzmachen. Rings um die Hütte bekamen alte Tische neuen Schliff und Farbe. Für neue Sitzgruppen wurde quasi der Grundstein gelegt. Denn um die neuen Garnituren mit verzinktem Untergestell und unverwüstlichem Belag aufzustellen, musste zunächst ausgeschachtet und betoniert werden. Bei dem steinigen Untergrund gar nicht so einfach. Daher wird diese Neuerung auf dem Berg auch noch weitere Stunden Arbeit in Anspruch nehmen.

Ringsum aber glänzt inzwischen wieder alles. Auch das Blumbenbeet hoch oben auf dem Gipfel haben die Frauen frühlingshaft aufgepeppt. Die Küche, die Fenster und die Lagerräume sind zwar nicht von Schnee und Eis, aber von Staub und Witterungsspuren befreit. "Ich war echt begeistert, was wir alle da oben wieder geschafft haben. Die Terrasse und die ganze Fläche rings um die Hütte sehen super aus", sagt die Chefin, die ihren fleißigen Vereins"bienchen" für diesen Einsatz danken möchte. Damit die Gäste auf 866 Metern Höhe ordentlich bewirtet werden können, wurden am Samstag auch das Wasser wieder angestellt und der Geschirrspüler in Gang gesetzt. Und weil eben nicht immer alles glatt geht, musste in der Talstation noch eine kleine Wasserhavarie behoben werden.

Damit vor allem auch das Bier auf dem Berg wieder fließt, sind die ersten Kästen nach oben geliftet. In den Tagen bis zum 1. Mai wird der Ruppberg-Keller aber noch mit Nachschub aus der Rhön- und der Schwarzbacher-Brauerei bestens gefüllt. Um dabei auf dem Transport nach oben keine bösen Überraschungen am Lift zu erleben, wird in der Woche vor dem Saisonstart sogar noch ein neues Zugseil installiert.

Kerstin Blüm hofft sehr, dass mit all den Vorbereitungen der Saisonstart am 1. Mai perfekt wird. Ausreichend Bratwürste sind geordert. Die beliebte Berg-Knobi-Butter wird angerichtet. Strahlender Sonnenschein wie zum Arbeitseinsatz ist zwar nicht garantiert, aber bestellt. Und aufgespielt wird auch. Die Partyband "Duo Extra" wird von 10 bis 17 Uhr mit Schlagern und Pop musikalische Klänge vom Gipfel ins Tal schicken. Den 1. Mai können sich also Freunde des Ruppergs getrost vormerken. 

Autor

Bilder