Ritter, Gaukler, Spielleut’ Mittelalterfest auf dem Flugplatz

Ritter messen ihre Kräfte bei Turnieren. Foto: jonasjaromir/jonasjaromir

Am nächsten Wochenende geht es auf dem Flugplatz in Goldlauter-Heidersbach mittelalterlich zu. Hier gibt es an zwei Tagen ein Fest, bei dem Ritter, Gaukler, Spielleute, Handwerkskünstler und andere mehr ihren großen Auftritt haben.

Das hat der Flugplatz im Suhler Ortsteil Goldlauter-Heidersbach bestimmt noch nicht gesehen – ein Mittelalterfest. Am nächsten Wochenende sind alle in die Wopptei eingeladen, die ein Ritterturnier live und in Farbe erleben wollen. Die Turniere sind am 20. August für 14 und 18 Uhr sowie am 21. August, 13 sowie 17 Uhr angesetzt. Das ist freilich noch längst nicht alles, was solch ein Mittelalterfest zu bieten hat. Für ein buntes Getümmel sorgen neben heldenhaften Rittern auch die Spielleute Rabenzauber, die auf ihren historisch nachgebauten Instrumenten in die Welt der Musik von anno dazumal verführen.

Angekündigt hat sich auch der Gaukler Gregorius, der auf seine Weiser jedermann zu unterhalten versteht. Wie Manfred Schleicher von der veranstaltenden Agentur mitteilt, stehe auch eine Pferdeshow auf dem Programm und auch aus der Falknerei werde einiges zu erleben sein. Anastasija hat ihre Auftritte mit ihrem Kolkraben Mara und sie kann auch mit Flammen gekonnt umgehen, wie die Feuershows unter Beweis stellen werden. Handwerker, die fast vergessene Handwerkskünste zeigen, sind genauso angekündigt wie erlesene Händler, die ihre größtenteils selbst hergestellten Waren feilbieten. Und auch ein Tavernenspiel steht auf dem Plan, das für die Besucher des Mittelalterfestes einige Überraschungen bereithalten wird. „Selbstredend bieten wir auch Speisen und Getränke an, die nach alten überlieferten Rezepturen hergestellt werden“, verrät Manfred Schleicher. „Und alle Kinder bis zu 14 Jahren, die sich als kleine Ritter oder Burgfräuleins wanden, erhalten ein kleines Glücksgeschenk. Ich kann alle Neugierigen nur dazu einladen, uns auf dem Flugplatz zu besuchen und zu staunen.“

• Das Mittelalterfest findes am 20. August, 11 bis 22 Uhr und am 21. August, 11 bis 19 Uhr auf dem Flugplatz in Goldlauter-Heidersbach statt. Eintrittspreise: Erwachsene acht Euro, Kinder bis 14 Jahre fünf Euro.

Autor

 

Bilder