Rennsteiglauf Die magische Marke

Grüße vom Rennsteig: Am 13. Mai geht es zum 50. Mal über Stock und Stein. Foto: Philipp /Reiter

Der Rennsteiglaufverein rechnet für die 50. Auflage des Wettbewerbs in diesen Tagen mit der 10 000. Anmeldung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In knapp einem halben Jahr geht der 50. GutsMuths-Rennsteiglauf über die Bühne, genauer gesagt am 13. Mai des kommenden Jahres. Auch zum Ende des laufenden Kalenderjahres ist die Vorfreude auf die Jubiläumsausgabe des Klassikers ungebrochen, denn pünktlich zum Jahreswechsel wird die 10  000. Anmeldung erwartet.

„Dass wir diese Schallmauer höchstwahrscheinlich noch im alten Jahr durchbrechen können, ist gewissermaßen auch die Bestätigung für fünf Jahrzehnte mit hervorragender Arbeit“, erklärte Jürgen Lange, der Präsident des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins. Zudem gab er bekannt, dass am Tag nach dem Großereignis unter dem Motto „Ohne Kloß nix los“ alle Teilnehmer des Rennsteiglaufs die Möglichkeit erhalten, quasi als Zugabe den Heichelheimer Kloßlauf durch eines der schönsten Täler in Mitteldeutschland zu absolvieren. Der Start für die zehn Kilometer lange Runde durch das Vessertal erfolgt am 14. Mai um 10 Uhr auf dem Sportplatz in Schmiedefeld – inklusive Kloßmenü, Zeitnahme, Medaille und Läuferfrühschoppen.

Eine Art verfrühtes Aufwärmprogramm für Rennsteig- und Kloßlauf wird am 6. Mai in der Oberhofer Joel-Bar angeboten. Für diesen Tag hat sich Dieter Baumann angekündigt. Deutschlands wohl bekanntester Läufer und Olympiasieger über 5000 Meter in Barcelona (1992) sowie Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul wird das Thema Laufen mit seinem Kleinkunstprogramm auf eine etwas andere Art in Szene setzen und ein Talent präsentieren, das bisher kaum bekannt war. Darüber hinaus dürfte es sich Baumann kaum nehmen lassen, die eine oder andere Anekdote aus seiner Karriere zu erzählen.

Aktuelle Meldezahlen (Stand: 29. Dezember, 9 Uhr):
Supermarathon: 1876Marathon: 2218Halbmarathon: 4551Wanderung: 657Nordic-Walking-Tour: 587Junior-Cross: 60Mini-Marathon: 10Gesamt: 9959

Autor

Bilder