Parken in Oberhof Fahrradträger werden zum Verkehrshindernis

Anica Trommer
Weil die Fahrradträger mitunter weit hineinragen in die Straße, wird die Mitarbeiterin des Oberhofer Ordnungsamtes ab sofort in der Tambacher Straße häufiger kontrollieren. Foto: Michael Bauroth

Der Oberhofer Bikepark ist Anlaufpunkt für Downhill-Fans aus ganz Mitteldeutschland. Doch die Parksituation in der Tambacher Straße ist angespannt. Immer wieder ragen Fahrradträger bis auf die Fahrbahn.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Rasant geht’s auf den Trails des Oberhofer Bikeparks den Hang hinab. Nicht ganz so rasant geht’s auf der Tambacher Straße zu. Denn mitunter stellen die Autos und Busse der Zweirad-Freunde wahre Verkehrshindernisse dar. Darauf hat jüngst der Oberhofer Stadtrat Lars Opatz (Freie Wähler) aufmerksam gemacht.

Viele Fahrzeuge, die auf den Stellflächen entlang der Tambacher Straße parkten, seien mit Fahrradträgern ausgestattet. „Autos sind kein Problem. Dafür sind die Parklücken lang genug, aber bei Bussen wirds schwierig“, schilderte Lars Opatz. Das Heck samt Fahrradträger rage dann zu weit auf die Fahrbahn. Ein ungehindertes Vorbeikommen zweiter Autos sei nicht mehr möglich, sagte er und fragte nach, ob man die Parksituation vor Ort ändern könne. Auch Stadtrat Ralph Gebstedt (Freie Wähler) habe dieses Szenario bereits beobachtet.

„Wir können die Parkflächen nicht einfach wegnehmen. Damit würden wir auch diejenigen bestrafen, die sich richtig verhalten“, sagte der Oberhofer Bürgermeister Thomas Schulz (Freie Wähler). Er vermutete, dass es stets die gleichen Biker seien, die dort Wochenende für Wochenende auf der Talfahrt den Adrenalinrausch genießen. Mit erzieherischen Maßnahmen, also dem Verteilen von Knöllchen samt Erklärung, was beim Parken schief gelaufen ist, könne man sicher etwas erreichen, sagte der Stadtchef. Die Mitarbeiterin des Ordnungsamtes, die sowieso regelmäßig an den Wochenenden in der Stadt patrouilliere, solle nun auch am Fallbachhang genauer hinschauen.

„Im Tal gibt es auch Parkplätze“, nannte Hauptamtsleiter Holger Orthey eine weitere Möglichkeit, das Auto abzustellen. Diese Stellflächen würden aber aufgrund der Bauarbeiten an der Oberhofer Rennschlitten- und Bobbahn kaum genutzt oder wahrgenommen, vermutet Stadtrat Lars Opatz. Vor allem die Fahrer von größeren Autos, von Vans und Bussen, sollen nun auch über die Online-Plattform des Bikeparks über die zweite Parkmöglichkeit am Fuße des Berges informiert werden. at

Bilder