Oberhof Schranke versperrt den Weg zur Golfwiese

Anica Trommer
Mit dem Auto bis zur Golfwiese? Seit Donnerstag steht dort eine Schranke. Nur Anlieger dürfen passieren. Foto: /Michael Bauroth

Alles Bitten hat nichts geholfen: Seit dem Silvestertag versperrt eine Schranke den Weg zur alten Golfwiese in Oberhof. Der Schritt war nötig, um die Parksituation in der Zellaer Straße zu entspannen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Die Oberhofer Stadtverwaltung hat die Notbremse gezogen: Seit Donnerstag ist die Zellaer Straße in Richtung Alte Golfwiese mit einer halbseitigen Schranke blockiert.

Über Tage hinweg war die Rennsteigstadt Anlaufpunkt für Winterfans aus dem gesamtem Bundesgebiet. Entsprechend groß war das Verkehrschaos der Stadt und auf den Parkplätzen rings herum. „In der Zellaer Straße standen die Autos dicht an dicht. Zum Teil wurde sogar eine dritte Spur aufgemacht“ schildert der Oberhofer Bürgermeister Thomas Schulz seine Beobachtungen. Für Rettungskräfte sei kein Durchkommen mehr gewesen. Also musste die Stadt handeln und ein Hindernis aufstellen, um die Autofahrer zum Umdrehen zu animieren. Die Gäste hätten mit Verständnis auf die Schranke regiert, sagt der Stadtchef.

Und die Barriere habe sofort Wirkung gezeigt: „An Silvester und Neujahr waren 70 Prozent weniger Leute hier“, sagt Thomas Schulz. Zuvor hatte die Stadt über die sozialen Medien dazu aufgerufen, keine Ausflüge mehr nach Oberhof zu unternehmen. Sicher auch ein Grund, der so manchen Schneefan von der Fahrt auf den Berg abgehalten hat.

Auch in den kommenden Tagen sind Mitarbeiter des Oberhofer Ordnungsamtes unterwegs. „Wir laufen nicht durch den Wald und kontrollieren, ob die Leute die Abstände einhalten“, sagt Thomas Schult. Doch die Mitarbeiter hätten weiterhin im Blick, ob sich etwa Menschenmassen an den Imbissständen bildeten. Außerdem werde auf die Einhaltung der Parkordnung geachtet. at

Bilder