Oberhof Hannighofer erhält Chance im Weltcup

Eine Woche vor dem Weltcup-Auftakt im lettischen Sigulda hat Bob-Bundestrainer René Spies sein Aufgebot für die ersten Rennen dieses Winters bekannt gegeben und mit der Berufung von Hans-Peter Hannighofer für eine Überraschung gesorgt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberhof - Der 23-jährige Pilot vom BRC Thüringen wird für seine starken Auftritte in den Selektionsrennen belohnt und gibt am vierten Adventswochenende in Innsbruck sein Weltcup-Debüt im Zweierbob. "Er ist in der Selektion sehr konstant im Zweier gefahren. Das kam in dieser Form überraschend, die Leistung will ich honorieren", sagte Spies. In den vorherigen drei Weltcups in Sigulda (21./22. und 28./29. November) sowie Innsbruck (12./13. Dezember), bei denen durchweg nur Zweierbob-Rennen angesetzt sind, wird Christoph Hafer (Bad Feilnbach) neben den für die komplette Saison gesetzten Routiniers Johannes Lochner (Stuttgart) und Francesco Friedrich (Oberbärenburg) an den Start gehen. Der Altenberger Richard Oelsner, eigentlich die Nummer drei im deutschen Team, fällt verletzungsbedingt mindestens bis zum Jahresende aus.

Jamanka fährt dreimal

Auch bei den Frauen wird es beim zweiten Innsbrucker Weltcup einen Wechsel im Team geben. Davon betroffen ist Olympiasiegerin Mariama Jamanka vom BRC Thüringen, die ihren Startplatz am 19./20. Dezember für Stephanie Schneider (Oberwiesenthal) räumen muss. Für die ersten drei Weltcups der Saison ist Jamanka gesetzt, die amtierende Vizeweltmeisterin Kim Kalicki (Wiesbaden) sowie Laura Nolte (Winterberg) werden alle vier Rennen dieses Jahres bestreiten. "Die Leistungsdichte bei den Frauen hat mich nicht überrascht. Es war klar, dass wir mit vier Teams auf Augenhöhe in die Selektion gehen", sagte Spies: "Und bei den Männern wissen wir, dass eine neue Generation im Anmarsch ist."

In die Weltcup-Nominierung flossen auch die Resultate der deutschen Meisterschaften am Königssee ein. Dort hatten sich Nolte und Hafer am Donnerstag die Titel im Zweier gesichert. Tags darauf machte Hafer in Abwesenheit von Lochner und Friedrich das Double durch den Sieg im Viererbob perfekt. Zweiter im großen Schlitten wurde Max Illmann (Oberbärenburg), Bronze ging an Jonas Jannusch vom BRC Thüringen. Platz vier holte sein Vereinsgefährte Philipp Zielasko, Hannighofer landete auf dem fünften Rang. ulk

Autor

Bilder