Nach Hackerangriff Meininger Stadtwerke haben Kontrolle wieder

Im Januar sind die Facebook-Seiten der Stadtwerke gehackt worden. Foto: /Ralf Ilgen

Zweieinhalb Monate nach einem Hackerangriff haben die Meininger Stadtwerke die Kontrolle über ihre beiden Facebook-Seiten wieder zurückerlangt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Es geschah in der Nacht des 11. Januar. Durch einen Hackerangriff verloren die Meininger Stadtwerke den administrativen Zugriff auf ihre beiden Facebook-Seiten, auf denen sie über ihr Unternehmen und ihr Freizeitzentrum auf der Rohrer Stirn informieren. Die Mitarbeiter konnten die Seiten nicht mehr selbst verwalten. Erst jetzt hat das kommunale Unternehmen die vollständige Kontrolle zurückerlangt. Wie Sprecherin Madlen Scholz auf Nachfrage sagte, ist dafür leider ein langwieriger Prozess notwendig gewesen. Die Kommunikation mit Facebook habe sich schwierig gestaltet. Eine auf solche Vorkommnisse spezialisierte Agentur sei hinzugezogen worden. Nun können die Facebook-Nutzer wieder auf dem Laufenden rund um die Stadtwerke gehalten werden. Scholz betonte, dass durch den Hackerangriff keine Kunden- oder Vertragsdaten nach außen gelangt seien. Es werden grundsätzlich keine vertragsrelevanten Daten, Zählerstände oder Kundennummern über Facebook abgefragt Es habe sich auch niemand bei den Stadtwerken gemeldet, der über einen der beiden angegriffenen Accounts auffällige Nachrichten erhielt.

Über Facebook informieren die Stadtwerke über ihre Arbeit und die Angebote im Freizeitzentrum auf der Rohrer Stirn mit Freibad, Hallenbad, Gaststätte und Campingplatz.

Autor

Bilder