Meiningen Anwältin wegen Untreue vor Gericht

  Foto: dpa-Archiv/Martin Schutt

Der Prozess gegen die Rechtsanwältin aus Meiningen, die sehr viel Geld, das einer schwer verunglückten Familie aus Wasungen zusteht, veruntreut hat, soll noch diesen Monat beginnen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Gegen eine 47-jährige Frau, eine ehemalige Rechtsanwältin, aus Meiningen, wird am 22. April am Landgericht Meiningen der Prozess wegen Untreue eröffnet. Die Staatsanwaltschaft Meiningen hat sie wegen 24 Fällen angeklagt. Im Jahr 2019 war die Frau, damals noch Anwältin, beauftragt, sich für eine Familie aus Wasungen um Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüche zu kümmern. Es geht um viel Geld, das eine Frau nach einem Verkehrsunfall geltend machen wollte – eines ihrer drei minderjährigen Kinder ist seither schwer eingeschränkt, wird es lebenslang bleiben.

Viele Menschen spendeten für die verunglückte Familie. Auch der Hilfsverein der Tageszeitung – „Freies Wort hilft – Miteinander Füreinander“ – sammelte mehr als 60 000 Euro von Leserinnen und Lesern. Mehr als 400 000 Euro soll die Rechtsanwältin im Rahmen ihres Mandats eingenommen und den größten Teil davon nicht an die Familie weitergeleitet haben.

Autor

Bilder