Meiningen 40 raus, 40 neue Fälle: Inzidenz stabil bei 179

Der Inzidenzwert im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bleibt mit 179 exakt auf dem hohen Vortagesniveau. Am Mittwoch kamen 40 neue Fälle hinzu.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Meiningen - Die 40 Fälle vom Mittwoch vergangener Woche fallen aus der 7-Tages-Statistik und an diesem Mittwoch kommen 40 neue Fälle hinzu. Das hat zur Folge, dass der Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner bis auf die Kommastelle identisch bleibt und weiter 179,3 beträgt.

Aktuell (Stand Mittwochnachmittag) gibt es 221 bestätigte aktive Fälle, die Verdachtsfälle klettern weiter rasant auf nun 740 (Dienstag 659). Insgesamt haben sich bislang 973 Kreisbewohner infiziert, 731 gelten als genesen. Es gab keinen weiteren Todesfall. Bislang starben 21 Kreisbewohner an oder mit Covid-19. Stationär werden jetzt 32 behandelt.

Im Brennpunkt stehen weiterhin die Schulen. Im Zuge der Ermittlungen wurden nun auch zwei Lehrer der Schule für Gesundheit und Soziales in Meiningen positiv aus Sars-CoV-2 getestet. Es befinden sich mehrere Schüler aus verschiedenen Klassenstufen in Quarantäne.

Seit dem 13. November verzeichnete das Gesundheitsamt mehrere positive Fälle am Philipp-Melanchthon-Gymnasium in Schmalkalden. Insgesamt sind nach heutigem Stand 15 Schüler und zwei Lehrer mit Sars-CoV-2 infiziert. Betroffen sind die Klassenstufen 6, 8, 11 und 12. Alle Schüler der Klassenstufen 11 und 12 befinden sich in Quarantäne.

Auch bei einem Schüler der Regelschule Breitungen liegt ein positives Testergebnis vor. Die Klasse wurde bereits in Quarantäne versetzt.

In der Kreisstadt Meiningen ist die Fallzahl mit 35 (plus 4 in Walldorf und 3 in Dreißigacker) in Summe erneut leicht gesunken, in Zella-Mehlis sind es noch 16, wobei sich eine Personen außerhalb der Stadt in Quarantäne befindet. Im Ortsteil Benshausen steigt die Zahl auf 6. Die Grabfeld-Ortsteile Jüchsen (13) und Queienfeld (9) gehören noch zu den Hotspots, auch der kleine Rhönort Oberweid (5). Wasungen verzeichnete nun 9 (plus 1 im Ortsteil Unterkatz und 1 in Oepfershausen). Häufungen gibt es zudem in Brotterode-Trusetal (9), Schmalkalden (mit Ortsteilen 16), Steinbach-Hallenberg (14) mit dem Ortsteil Oberschönau (8) und Viernau (5). In Breitungen sind es jetzt 9 Fälle, in Schwallungen mit Ortsteilen 7, in Fambach und in Obermaßfeld-Grimmenthal 4. Die weiteren Fälle verteilen sich mit je drei, zwei oder einem Infizierten auf viele weitere Landkreis-Gemeinden.

Im Helios-Klinikum ist die Zahl der Covid-19-Patienten von Dienstag (40) zu Mittwoch auf 38 leicht gesunken. Statt zwölf werden nun elf Patienten intensiv behandelt, 27 (am Dienstag 28) sind es auf der Normalstation. rwm

Autor

Bilder