Lockdown Jedes dritte Kind ist in der Notbetreuung

Trotz Lockdown werden die Kitas genutzt. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Jedes dritte Kindergartenkind ist in Ilmenau in der Notbetreuung. Die Tendenz ist steigend.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ilmenau - Die Notbetreuung in den Ilmenauer Kindertagesstätten sei in dieser Woche am Montag mit einer Belegung von 31 Prozent der verfügbaren Platze angelaufen, sagte Ilmenaus Kultur- und Sozialamtsleiter Nico Debertshäuser am Donnerstag in der Sitzung des Ilmenauer Stadtrats-Hauptausschusses. Die Zahlen würden jedoch stetig steigen, weil weiterhin Anträge auf Notbetreuung eingehen und bearbeitet werden. Aktuell liege man bereits bei einer Auslastung von etwa 35 Prozent, fügte Debertshäuser hinzu.

Derzeit bieten die fünf städtischen Kitas sowie die Kindertagesstätten in den neuen Ortsteilen eine Betreuungsdauer von täglich acht Stunden an. Geplant sei, dass man ab 1. Februar in den „gelben Betrieb“ nach Ampelregelung (eingeschränkter Regelbetrieb) zurückkehren könne, zeigte sich Debertshäuser optimistisch. app

Autor

Bilder