Rodel-WM in Oberhof Unser Liveblog zum Nachlesen

Von Donnerstag bis Sonntag lief die Rennrodel-WM in Oberhof. Was auf und neben der Bahn wichtig war, finden Sie hier nochmals in unserem Liveblog.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Vollziehen Sie die Weltmeisterschaft nochmals in unserem Liveblog nach:

Die WM-Medaillen werden in den Wettbewerben Einsitzer für Frauen und Männer, Doppelsitzer für Frauen und Männer, in der Team-Staffel sowie jeweils im Sprint der Ein- und Doppelsitzer vergeben. Abgesehen von der Team-Staffel und den Sprintwettbewerben sind jeweils zwei Entscheidungsläufe vorgesehen. Mit der Einführung der getrennten Wettbewerbe im Doppelsitzer zur Saison 2021/22 finden in Oberhof die erst zweiten Weltmeisterschaften im Damen-Doppel statt. Im Zuge der Bestrebungen der FIL zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter wurde für die Saison 2022/23 auch die Anzahl der Athletinnen und Athleten in den Startgruppen gleichgestellt. Es sind erstmals gleich viele Frauen wie Männer startberechtigt.

Drei Bau-Phasen seit 2020

Dank umfassender Modernisierung der Lotto Thüringen Eisarena wurden die Bedingungen an der Bahn für Zuschauer und Athleten gleichermaßen verbessert. Nach drei Bau-Phasen in den Sommern 2020 bis 2022 erstrahlt die 1354,5 Meter lange Bahn in futuristischem Glanz. Es wurden unter anderem die technischen Anlagen und die Beleuchtung erneuert, die Sonnensegel ausgetauscht und einzelne Kurven und Strecken in bronzefarbener Metall-Optik überdacht. Die schicke Überdachung soll einem Tannenzapfen gleichen.

Zudem wurden die Damen- und Herrenstarts erweitert, ein neues Wiegehaus und ein modernes Pressezentrum gebaut. Mit einer Gesamtinvestitionssumme von gut 32 Millionen Euro wurden ein zukunftsweisendes Energiekonzept, neue Sicherheitsstandards und viele weitere Neuerungen realisiert.

Autor

Bilder