Kulturfabrik Langewiesen Experten geben Workshop zu 3D-Fotos

Auch ohne Spezialtechnik sind 3D-Aufnahmen möglich. Foto: Robert Wiedemann

In der Langewiesener Kulturfabrik dreht sich derzeit alles um das Thema Fotografie. Nun gibt es einen Workshop.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Einen Workshop zum Thema 3D-Fotos gibt es am 4. Februar in der Kulturfabrik Langewiesen. Seit Anfang des 19. Jahrhundert begeistern sich die Menschen für stereoskopische Darstellungen. Anfangs waren dies Zeichnungen, die primär für Kinder waren und Geschichten und Märchen visuell umrahmten. Das erste Foto der Welt von Joseph Nicéphore Niépce ist auf das Jahr 1826 datiert. Die ersten 3D-Stereo-Betrachter für Fotos und Kameras kamen in den 1850er Jahren auf den europäischen Markt. Antrieb dieser Entwicklung, waren Vorwürfe der klassischen Maler, dass Fotografien zu wenig räumliche Wirkung haben.

Stereoskopische 3D-Fotos ahmen das räumliche Sehen der menschlichen Augen nach. Mittels zweier seitlich versetzt aufgenommener Fotos, jeweils für das rechte und linke Auge, kann unser Gehirn räumliche Bilder entstehen lassen. Diese Raumbilder können unsere Umwelt genau abbilden, können aber auch dazu benutzt werden, das Motiv in interessante Perspektiven zu rücken und fotografische Effekte zu verstärken. Damit wird die stereoskopische Technik zum Gestaltungsmittel in der Fotografie.

Die Herstellung solcher Bilder ist auch ohne komplizierte Kameratechnik möglich. Die 3D Stereo-Fotofreunde Eisenach stellen derzeit ihre 3D-Bilder in der Ilmenauer Kulturfabrik aus und geben ihr Wissen gerne am 4. Februar weiter.

Der Workshop findet am 4. Februar, ab 9 Uhr, in der Kulturfabrik Langewiesen statt und beinhaltet die Theorie und die Praxis vom Foto bis zur Bearbeitung. Eine Kamera egal ob Spiegelreflex-, Kompaktkamera oder Handy und ein Laptop sind für die Teilnahme erforderlich. Weitere Infos (0 36 77) 20 77 99.

Autor

Bilder