Ilmpuls in Ilmenau Er wird Hauptact bei Musikfestival

Das nachhaltige Ilmpuls-Festival in Ilmenau geht in die nächste Runde. Nun haben die Organisatoren das Programm vorgestellt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Am 16. und 17. Juni steigt in Ilmenau wieder das nachhaltige Ilmpuls-Festival. Auf dem Sportplatz des Friedens kann dann wieder getanzt, gesungen und gefeiert werden.

Nun haben die Organisatoren den Hauptact des Festivals bekannt gegeben: Mayberg aus Leipzig. Er stand schon als Begleiter der Band Provinz auf der Bühne. Der 22-Jährige singt von der Liebe mit Anfang 20 – geprägt von Unsicherheiten und Hingabe. „Dieser Mix aus Melancholie und Poesie, gepaart mit der einzigartigen Stimme, geht unter die Haut“, so die Ilmpuls-Organisatoren. Doch das ist nicht der einzige Newcomer, der im Juni nach Ilmenau kommt. Bruckner, Katha Pauer, Paula Carolina, Federhall und viele mehr werden auf der Bühne zu sehen sein. Neben dem musikalischen Besuch warten auch Angebote wie Workshops, Bier Yoga und eine Silent Disco auf die Besuchenden.

Die Tickets gibt es ab sofort auf der Internetseite des Festivals. Der Umwelt zuliebe gibt es Tickets ausschließlich im Online-Format. Der Verkauf findet in verschiedenen Phasen statt. In der aktuellen Standard-Phase, welche bis zum 31. Mai andauert, kostet ein Kombiticket für Vollzahlende 38 Euro.

Das Ilmpuls-Festival ist ein Indie-Pop-Festival in Thüringen. Jedes Jahr stellt ein studentischer Verein ein Programm mit regionalen und deutschlandweiten Musikern und Bands sowie Workshops auf die Beine.

„Festivals bedeuten Spaß, Ausgelassenheit und frei sein mit toller Musik und großartigen Momenten. Festivals bedeuten nur leider auch riesige Müllberge und viel Umweltzerstörung. Diesem Zusammenspiel möchten wir ein Ende setzen“, schreibt der Verein auf seiner Internetseite. Man habe es sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Freuden des Feierns auf einem Festival mit dem Umweltschutz zu verbinden. Im Kern der Philosophie des Vereins stehen nach eigenen Angaben Nachhaltigkeit, Regionalität, Moderne und Kulturschöpfung. „Hierbei liegt unser Fokus auf der Vermeidung von Müll, dem Schützen der Natur und dem Zusammenbringen von allen Generationen“, heißt es.

Autor

Bilder