Handball-Bundesliga Thüringer HC: Neuzugang aus Ungarn

Demnächst Wahl-Thüringerin: Anna Szabó. Foto: /hüringer HC

Ein 20-jähriges Talent aus Veszprem verstärkt das Team von Trainer Herbert Müller. Die Linksaußenspielerin passt auch sprachlich perfekt nach Bad Langensalza.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die ungarische Fraktion beim Thüringer HC wächst: Anna Szabó wechselt zur kommenden Saison nach Bad Langensalza. Die 20-Jährige, die in der Handball-Hochburg Veszprem geboren wurde, hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

„Schon als Kind habe ich immer davon geträumt, im Ausland zu spielen“, sagte die 1, 78 Meter große Linksaußenspielerin. „Ich bin megadankbar für diese Chance und blicke erwartungsvoll auf die Herausforderungen. Mir ist klar, dass ich noch viel lernen und viel arbeiten muss, doch ich verspreche, mein Bestes zu geben, um dem Team zu helfen. Ich kann es kaum erwarten, in dieser Atmosphäre zu spielen und von einem großen Trainer wie Herbert Müller zu lernen.”

Der THC-Coach hatte Szabó bei der U-19-EM beobachtet. Beim kontinentalen Turnier gewann sie mit ihrem Team den Titel und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei Müller: „Sie ist eines der größten Talente auf Linksaußen und konnte bei Budaörs in der ersten ungarischen Liga schon jetzt überzeugen. Nicht nur ihre sportliche Leistung war für uns ausschlaggebend für ihre Verpflichtung, sondern es ist zusätzlich erfreulich, dass sie sehr gut deutsch spricht.“

Autor

Bilder