Gesellige Ostern Eieralarm für Kinder und volle Hütte

Eine spannende Ostereiersuche im Dunkeln und zünftige Hüttengemütlichkeit – das gab es an den Osterfeiertagen auch am Schützenhaus in Ebertshausen und an der Regenberghütte in Zella-Mehlis.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ach, du dickes Ei- so viele Osterfeuer und so viel Geselligkeit! Am Schützenhaus in Ebertshausen zum Beispiel. Hier hatte der Ebertshäuser Feuerwehrverein ordentlich was auf die Beine gestellt. Natürlich loderte auch hier ein Osterfeuer, das sich dank der Spende von reichlich Einweg-Paletten und der fachmännischen Betreuung durch die Feuerwehrleute sehen lassen konnte. Etliche Engagierte des 39 Mitglieder zählenden Vereins haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Ebertshäusern und ihren Gästen einen schönen Abend zu gestalten. „Wir haben für unsere Osteraktion eine gute Zusammenarbeit mit dem Schützenverein, mit dem wir uns abwechseln, wenn es um die Organisation und Durchführung des Osterfeuers geht“, sagt Lars Belick, der seit dem vergangenen Jahr Vorsitzender des Feuerwehrvereins Ebertshausen ist.

Erlös für die Jugendfeuerwehr

So haben viele mitgeholfen, um nicht nur Bratwürste und Stockbrot, das am offenen Feuer gebacken werden konnte, anzubieten, sondern auch diverse Aufstriche für die Brote und einiges mehr. Was letztendlich an Einnahmen abzüglich der Ausgaben für die Waren in die Vereinskasse fließt, kommt übrigens der Jugendfeuerwehr zugute. „Die Nachwuchsfeuerwehrleute wünschen sich personalisierte Basecaps und vielleicht reicht das Geld ja auch noch für T-Shirts“, so Lars Belick. Bis zur angekündigten großen Suche nach Ostereiern und anderen Leckereien mussten sich die kleinen Gäste allerdings gedulden, bis sich so allmählich die Dunkelheit ankündigte. Denn beim Ebertshäuser Osterfeuer ist es Tradition, dass erst im Dämmerlicht nach dem gesucht wird, was der Osterhase möglicherweise versteckt hat. Ein schöner Grund für die Kleinen, ausnahmsweise mal länger aufzubleiben. So gab es kein Halten mehr, als Lars Belick den Startschuss für die Ostereiersuche gab. Die Mädchen und Jungen erstürmten – ausgerüstet mit Stirn- und Taschenlampen – die Wiese, auf der der Osterhase seine Sachen gut versteckt hatte. Aber eben nicht gut genug. Die Kinder im Alter zwischen einem Jahr und 12 Jahren hatten im Nu ihre Taschen und Hände voller Ostereier, Schokohasen und anderem mehr. Dafür sind sie im Schein ihrer Lampen unter Büsche gekrochen und und haben jede nur mögliche Versteck-Möglichkeit gründlich inspiziert. Zwei allerdings hatten sie aber übersehen.

Gäste testen neuen Biergarten

Nicht aber die Vereinsleute, die am nächsten Tag zum Aufräumen gekommen sind. „Wir sind zufrieden mit dem Fest, auch wenn wir im vergangenen Jahr ein paar mehr Gäste hatten“, so das Resümee des Vereinschefs. Gegen 22 Uhr wurde das Osterfest beendet. „Wir haben da eine gute Abstimmung mit der Kirche im Ort, die seit einigen Jahren am Karsamstag die Osternacht feiert. Und da wollen wir uns nicht gegenseitig die Besucher wegnehmen“, sagt Lars Belick.

Gute Osterstimmung herrsche auch an und in den Hütten der Region. So auch an der Regenberghütte. Hier konnten zum musikalischen Frühschoppen am Ostersonntag auch Jannis Pfeffer sowie Udo Geyersbach mit ihren Steirischen Harmonikas begrüßt werden. Und die beiden ließen es sich freilich nicht nehmen, die Gäste, die die Gelegenheit nutzten, den gerade erst neu angelegten Biergarten zu testen, mit ihrer Musik zu erfreuen. Am Abend wurde auch hier ein Osterfeuer entzündet.

Autor

Bilder