Fußball-Kreispokal Erster Titel für den FC Zella-Mehlis

Der Kreispokal-Sieger 2020/2021: der FC Zella-Mehlis. Foto: Norbert Scheidler/Norbert Scheidler

Mehr als zwei Stunden stehen sich die SG Rosa/Roßdorf und der FC Zella-Mehlis im Fußball-Kreispokal-Finale gegenüber – ohne ein Tor zu erzielen. Erst das Elfmeterschießen bringt die Entscheidung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Obermaßfeld-Grimmenthal - Im Elfmeterschießen hat sich Fußball-Neuling FC Zella-Mehlis den Traum vom ersten Titel in der ersten Saison des Bestehens erfüllt. Der im März 2020 gegründete Verein hat am Sonntag die SG Rosa/Roßdorf im Kreispokal-Finale mit 6:5 nach Elfmeterschießen geschlagen. Nach 120 Minuten stand es 0:0-Unentschieden.

Der FC Zella-Mehlis kontrollierte in weiten Teilen die Partie auf dem Sportplatz in Obermaßfeld-Grimmenthal. Zwingende Aktionen waren jedoch rar. Rosa/Roßdorf zog sich über die gesamte Begegnung in die eigene Hälfte zurück und verteidigte clever und engagiert. „Das war von vornherein der Plan, weil wir wussten, wie gut sie sind“, sagte Mike Döll, der Trainer der SG, nach dem Spiel. Zella-Mehlis habe den Sieg am Ende allerdings verdient gehabt, so Döll weiter.

Doch am Ende entscheidet das Glück vom Elfmeterpunkt: Nach dem Zella-Mehlis’ Kapitän Lukas Schmidt als zweiter Elfmeterschütze seines Teams das Tor weit verfehlt, vergeben später zwei Rosaer Schützen: Maik Schleichers Elfmeter wird von FC-Torwart Jasper Greiser gehalten, Christian Machels Schuss fliegt gegen die Latte.

Danach konnte Zella-Mehlis jubeln. „Ich glaube, der Zella-Mehliser Fußball hat in den letzten 20 Jahren nicht so viel Aufregung gesehen. Der Titel ist nicht nur ein Erfolg für den FC Zella-Mehlis, sondern für die ganze Stadt“, meinte ein glücklicher Rick Brandl, Spielertrainer und Mitgründer des FC Zella-Mehlis.

Autor

Bilder