Frühling in der Stadt Suhl startet die Brunnensaison

Der Vogelbrunnen ist mit Wasser gefüllt. Foto: /Karl-Heinz Frank

Der Frühling ist in Suhl angekommen. In den vergangenen Tagen wurden die Brunnen der Stadt startklar gemacht. Pünktlich zum ersten Mai werden sie Wasser spucken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

So wie in den Jahren zuvor werden auch diesmal wieder die Brunnen der Stadt ab 1. Mai mit Wasser versorgt. Gemeint sind der Diana-Brunnen, der Vogelbrunnen sowie die Wassersteine am Unteren Markt. In den vergangenen Tagen wurden alle nötigen Vorbereitungen getroffen, versichert Ronald Legler, Abteilungsleiter Grünflächen.

Auch die Fontäne des Herrenteichs soll pünktlich angeschaltet werden. „Wir hatten etwa die Hälfte des Wassers ablassen müssen, damit der Brunnenbauer an die Düsen kommt“, erklärt Legler. Derzeit wird das noch fehlende Wasser wieder zugeführt.

In den kommenden Tagen sei im Übrigen mit Ausbesserungsarbeiten am Vogelbrunnen zu rechnen, heißt es von verantwortlicher Seite. Der Winter hat Schäden an der Außenhaut des Bauwerks hinterlassen, die schnellstmöglich beseitigt werden sollen.

Wenn alle Brünnlein fließen, dann ist das auch in Suhl immer nur zeitlich begrenzt. Wie lange diese angeschaltet bleiben, sei abhängig von der Witterung, sagt Roland Legler. „In der Regel dauert die Brunnensaison bis September.“

In diesem Jahr wird Suhl übrigens noch um einen Brunnen reicher. Auf dem Heinrichser Straßenmarkt ist der Bau vorangeschritten. Eigentlich sollte dort bereits im vergangenen Jahr die Inbetriebnahme erfolgen. Doch Corona hatte den Plänen des Ortsteilrates einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun ist Anfang Juni anvisiert.

Autor

Bilder