Frühjahrsputz in Helmershausen Ran an den Winterdreck

Rhöner Mistwetter – und dann ein Arbeitseinsatz? Doch haben sich am Wochenende gut 60 Helfer am Frühjahrsputz in Helmershausen und Geba beteiligt. Ortsteilbürgermeister Helmut Schuchardt ist dafür des Lobes voll.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Für Freitag und Samstag war zu einem Arbeitseinsatz in Helmershausen und Geba aufgerufen worden – aber ob bei dem widrigen Wetter an beiden Tagen auch wirklich Helfer kommen? Helmut Schuchardt war am Ende mehr als zufrieden: Am Freitag waren zehn Fleißige unterwegs und am Sonntag sogar 50, um dem Dorf und dem kleinen Ortsteil Geba wieder Frühlings-Glanz zu verschaffen. Chor, Kirchenvorstand, Kleingärtner und die Geba-Bewohner um Siegfried Oertel hatten sich zuerst ans Werk gemacht und jeweils an verschiedenen Stellen geputzt und gefegt.

Am Samstag war mit einer noch stärkeren Mannschaft dann noch einmal Angriff auf den Winterschmutz angesagt. „Wir hatten ein bisschen nach Schwerpunkten eingeteilt und so ist an vielen Ecken des Dorfes etwas getan worden“, sagt Helmut Schuchardt. Es wurde zum Beispiel Müll eingesammelt. Einige Säcke wurden dabei gefüllt – denn immer noch gibt es leider Zeitgenossen, die einfach alles wegwerfen. Auch wurden verschiedene Straßen gefegt und Äste geschnitten. Gefreut hat sich Helmut Schuchardt, dass Bürger zum Arbeitseinsatz sogar mit ihren Fahrzeugen kamen, etwa Ingo Hübner und Peter Lorenz. So ging der Transport am Aktionstag leichter. Dieter Bießmann fuhr den Gemeindetraktor. Das Fuhrunternehmen Morische hatte eine Industriekehrmaschine zur Verfügung gestellt, die die Arbeit auch etwas leichter machte.

Ein Schwerpunkt der Arbeit war das Kulturhaus, das die Helmershäuser als schönen Veranstaltungsort nicht missen möchten und das man nun wieder auf Vordermann gebracht hat. „Generalreinigung“ nennt der Rhönblick-Vizebürgermeister das, was dort passierte – sogar die Heizungsverkleidungen sind abgeschraubt worden und es wurde darunter geputzt. Die großen Fenster glänzen nun ebenfalls wieder. Gut ein Dutzend Leute war allein im Kulturhaus und dessen Nebengebäuden über mehrere Stunden beschäftigt. Übrigens: Sogar eine kleine Helferin gab es beim Putztag – Maria Leutbecher ist neun Jahre alt und setzte sich ebenso wie die großen Helfer fleißig für ihr Dorf ein. Am Ende gab es ein wohlverdientes Abschlussessen im DRK-Vereinsheim., vorbereitet von Evelin Schuchardt, Michaele Baumbach, Ilona Hess und Marion Reukauf. Ortsteilbürgermeister Helmut Schuchardt möchte es nicht versäumen, sich bei allen Helfern sehr herzlich zu bedanken – sie haben ihren Heimatort wieder zum Leuchten gebracht und dabei auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Zu Ostern geschmückt hat Familie Peter Reukauf den Brunnen an ihrem Grundstück. Die weiteren Brunnen im Dorf, so hofft Helmut Schuchardt, sollen vor Ostern auch noch einen Schmuck tragen.

Autor

Bilder