Frauen-Fußball Eine Suhlerin in der 1. Liga

Das gab es in der Suhler Sportgeschichte noch nie: Mit Lea Paulick ist zum ersten Mal eine Fußballerin in die 1. Bundesliga aufgestiegen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Das Fußballmärchen von Lea Paulick und ihrem 1. FC Nürnberg ist wahr geworden: Seit Pfingstmontag, 15.54 Uhr, sind die Clubfrauen erstklassig. Mit einem 3:0-Sieg am letzten Spieltag gegen die U20 der TSG Hoffenheim machten die Suhler Kapitänin und ihr Team den Aufstieg ins Frauenfußball-Oberhaus als Tabellenzweiter hinter RB Leipzig fix. Damit ist die 23-Jährige die erste Suhlerin überhaupt, die diesen Sprung geschafft hat.

„Jeder, der heute bei diesem Spiel dabei war, wird diesen Tag nie vergessen. Wir haben heute vor 2500 Fans gespielt. Absoluter Rekord! Das gibt es so bei keinem anderen Zweitligisten. Das gibt es auch nicht bei vielen Erstligisten“, sagte Paulick am Abend nach dem ersten Teil des Feier-Marathons im Sportpark Valznerweiher, der Heimspielstätte der FCN-Frauen.

Die eigentliche Aufstiegsparty an diesem Dienstag wird dann jedoch nicht in Franken, sondern in Suhl-Albrechts stattfinden. Wie in jedem Jahr begeht der Club seinen Saisonabschluss bei Paulicks Familie. „Ich denke mal, das wird historisch werden“, sagt die Suhlerin und schmunzelt im Beisein der Fans, begossen mit mehreren Bierduschen.

Autor

Bilder