Fotowettbewerb Blende auf für die „Blende“

Am 1. September fällt der Startschuss für unseren diesjährigen Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende“. Jeder kann mitmachen – und hat die Chance auf erste Plätze und tolle Preise.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Zum 49. Mal ruft der deutsche Photoindustrie-Verband gemeinsam mit verschiedenen Print- und Online-Medien in diesem Jahr zum großen Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende“ auf. Auch die fotobegeisterten Leserinnen und Leser unserer Zeitung dürfen wieder mit dabei sein. Seit vielen Jahren freuen wir uns über deren kreative, witzige, spannende und faszinierende Einsendungen und wissen um eine treue Fangemeinde, die uns jedes Mal aufs Neue mit ihren Motiven überrascht.

Am 1. September fällt der Startschuss für den Wettbewerb 2023 – ab diesen Tag ist die Homepage freigeschaltet und jeder, der mitmachen möchte, kann seine Fotos dort über einen eigenen Account in die Wettbewerbs-Datenbank hochladen. Drei Monate lang, bis zum 30. November, haben unsere Leserinnen und Leser dazu Zeit. Danach wird – wie in jedem Jahr – eine Jury unserer Zeitung die besten Fotos zu jedem Thema auswählen, die dann am republikweiten Endausscheid Anfang 2024 teilnehmen. Die Siegerfotos veröffentlichen wir natürlich wie immer auch in unserer Zeitung und auf unserem Online-Portal insuedthueringen.de. Dass die Fotoamateure aus dem Süden Thüringens dabei Gespür für den richtigen Moment und Geschick beim Umgang mit der Kamera besitzen, beweisen die vielen guten (und mit tollen Preisen verbundenen) Platzierungen in den vergangenen Jahrzehnten. Kein „Blende“-Jahr übrigens, indem keine Fotos von Leserinnen und Leser unserer Zeitung unter den 100 Siegerfotos des Wettbewerbs zu finden gewesen wären.

Diesmal stehen folgende fünf Themen zur Auswahl: Einfach tierisch – von wilden Kreaturen bis hin zu süßen Haustieren. Tierfotografie ist bei unseren Lesern sehr beliebt und geht oft über die eigenen Haustiere hinaus. Nicht nur Wald und Wiese bieten dafür gute Möglichkeiten, auch Zoos sind tolle Anlaufstellen für die Tierfotografie. Sie erlaubt ernsthafte Charakterporträts, lustige Tierfotos, dokumentarische Bilder oder actiongeladene Fotos wie auf unserem Beispielbild. Faszination Architektur – Spiele mit Licht und Schatten, Linien und Formen. Lohnende Motive für Architekturfotografie gibt es überall: Ob Wolkenkratzer, Industriebauten oder historische Bauwerke – Formen und Farben warten darauf, entdeckt zu werden. Übrigens zählen auch Räume, Treppen, Türen oder Ornamente zur Architektur. Stillleben als Kunstform – Ein Stillleben zeigt – das verrät schon der Name – unbelebte beziehungsweise reglose Objekte. Dabei kann es sich sowohl um von Menschen geschaffene Objekte wie Vasen, Instrumente oder Konsumgüter, als auch um natürliche Objekte wie Blumen, Essen oder Pflanzen handeln. Das Motiv muss nicht außergewöhnlich oder exotisch sein. Vielmehr wird dem gewählten Motiv durch das Spiel mit verschiedenen Arrangements, Beleuchtungen und Kompositionen „Leben“ eingehaucht. Landschaftsfotografie - die Schönheit der Natur durch die Linse eingefangen. Ob dichte Wälder, weitläufige Berglandschaften, das Flachland oder Meer – Landschaftsfotografie vor allem eine Zeitfrage: Wetter und Jahreszeit bestimmen das Licht und damit die Wirkung des Bildes. Die Landschaft selbst muss gar nicht so spektakulär sein. Viel wichtiger ist der Bildaufbau: Linien und einzelne Bildelemente müssen für Spannung sorgen. Sonderkategorie „Sonderpreis KI by Excire“ – auch 2023 wird die „Blende“ die Einsendungen, neben einer hochkarätigen Fachjury, mit Hilfe künstlicher Intelligenz bewerten lassen. Alle zu den vier Hauptkategorien eingereichten Bilder können auf Wunsch auch an „KI by Excire“ teilnehmen.

www.blende-fotowettbewerb.de

Autor

Bilder