Exkursion mit Schule Dresden von oben und hinter Kulissen

Dresden aus fast 90 Metern Höhe betrachten konnten die Schülerinnen beim Besuch der Frauenkirche. Foto: Privat

Spannende Einblicke in Kunst und Kultur erlangten Schülerinnen des Lindenbeg-Gymnasiums jetzt in Dresden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schülerinnen der Klassen neun des Fachs Kunst und Darstellendes Gestalten am Lindenberg-Gymnasium Ilmenau verbrachten kürzlich eine unvergessliche Zeit bei ihrer Exkursion nach Dresden. Die Reise bot ihnen zahlreiche kulturelle Eindrücke und eine vielfältige Palette an Aktivitäten, die ihre künstlerischen und gestalterischen Fähigkeiten förderten.

Die Schülerinnen hatten Gelegenheit, die Semperoper zu besuchen und eine Führung durch das beeindruckende Opernhaus zu erhalten, berichtet Fachlehrerin Sibylle Eger-Pfützner. Dabei tauchten sie in die Welt des Theaters und der darstellenden Kunst ein und schauten hinter die Kulissen. Ein weiteres Highlight der Exkursion war die Architekturführung in der Gläsernen Manufaktur Dresden, einem innovativen Gebäude, in dem der ID.3 von Volkswagen gefertigt wird. Dieser Einblick ermöglichte es ihnen, die Verbindung zwischen Kunst, Technologie und Nachhaltigkeit zu verstehen.

Das Programm umfasste auch Führungen durch die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Die Schülerinnen erkundeten die Galerie der Neuen Meister im Albertinum und die Semper Galerie des Zwingers, in denen sie Meisterwerke alter und zeitgenössischer Kunst bestaunen konnten. Besonders beeindruckend war die Besichtigung des komplett restaurierten Nymphen Bads, das einen Blick auf vergangene Schönheit und kunsthandwerkliche Meisterleistungen ermöglichte. Ein weiteres Highlight der Exkursion war der Besuch der Frauenkirche.

Die Betreuerinnen zeigten den Jugendlichen bei der Exkursion nicht nur die kulturellen Schätze der Stadt, sondern förderten auch ihr Interesse an Kunst, Architektur und Geschichte, berichteten sie im Nachgang.

Autor

Bilder