Erfrischung im Steinweg Suhl gewinnt einen Trinkbrunnen

Suhl kann sich mit diesem Logo schmücken. Foto:  

Die Stadt Suhl hat einen von bundesweit 51 öffentlichen Trinkbrunnen gewonnen. Der Brunnen soll im Steinweg im Durchgang zur Stadelstraße installiert werden und an heißen Sommertagen für Erfrischung sorgen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Im Januar hatte sich die Stadt Suhl auf Initiative von Klimaschutzmanager Michael Schäfer bei einer anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland gestarteten gemeinsamen Kampagne des Bundesumweltministeriums und des Vereins „a tip: tap“ um einen Trinkbrunnen beworben. Am Freitag nun wurden im Bundesumweltministerin in Berlin die Gewinner gezogen: Suhl ist dabei.

„Wir freuen uns, dass es geklappt hat und sich die Suhler und Gäste unserer Stadt künftig an heißen Sommertagen kostenlos mit Trinkwasser erfrischen können“, sagt Schäfer nach Eintreffen der freudigen Nachricht aus Berlin. Suhl erhält 15 000 Euro für Kauf, Bau, Wartung und mindestens fünfjährigen Betrieb des Trinkbrunnens, der an einem öffentlich zugänglichen und viel frequentierten Ort installiert werden muss. Wie bereits angekündigt, soll der Brunnen seinen Platz hinter der Zethe-Fritz-Stele in der Stadelstraße finden, wo zu DDR-Zeiten bereits der beliebte Kaskadenbrunnen sprudelte.

Die vom Deutschen Städtetag unterstützte Trinkbrunnen-Kampagne ist Teil des Projekts „Wasserwende“, bei dem für jedes der 51 Turnierspiele der EM ein Brunnen ausgelobt wurde. „Ziel ist es, die Menschen für den Wert des Trinkwassers und die Bedeutung von Brunnen für Klimaanpassung zu sensibilisieren“, sagt Michael Schäfer.

Autor

Bilder