DRK Trusetal Lehrstunden im Schwimmbad, Zeltlager und mehr

Annett Recknagel
Die reguläre Ausbildung bei den Jugendrotkreuzlern läuft wieder. Geübt wird alles rund um die Erste Hilfe. Hier versorgt Alexandra Lippel eine imaginäre Wunde. Foto: Annett Recknagel

Viel vorgenommen hat sich der DRK-Ortsverband Trusetal für das laufende Jahr. Insbesondere der Veranstaltungsplan des Jugendrotkreuzes ist prall gefüllt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mit seinen 52 Mitgliedern hat sich der DRK-Ortsverband Trusetal zu einem zahlenmäßig sehr starken Verein gemausert. 19 Mädels und Jungs davon bilden das Jugendrotkreuz und sind jünger als 16 Jahre. „Ab der dritten Klasse nehmen wir Kinder auf“, erklärte Sebastian Schneider als Vorsitzender.

2022 leisteten die Vereinsmitglieder insgesamt 1258 ehrenamtliche Stunden. „Und in diesem Jahr sind alle wieder hoch motiviert“, sagte Schneider. Erfreut berichtete er von vier neuen Mitgliedern, die dem Verband erst kürzlich beigetreten sind und von denen zwei den Sanitätslehrgang bereits belegen. Dass gerade die Jugendrotkreuzler wissbegierig sind, beweist zudem die sehr gute Teilnahme an der regulären Ausbildung, die alle zwei Wochen im DRK-Klub in Brotterode stattfindet. Die Erwachsenen treffen sich einmal im Monat.

In Sachen Veranstaltungen gibt es 2023 wieder etliche Höhepunkte. Wobei einige auch schon vorüber sind. „Der Februar war mit Absicherungen sehr gut gefüllt“, erinnert sich Schneider und nennt die Weltmeisterschaft im Biathlon in Oberhof, den Kinderwettkampf der Nordischen Kombinierer in Brotterode und das COC-Skispringen auf der Inselbergschanze. Hier wie dort waren DRKler vom Ortsverband aus Trusetal vertreten. Zudem sicherten sie an vier Tagen den Karneval in Viernau ab.

Die Ruhe im März ist jetzt wohl verdient. Der April beginnt mit dem Mini-Monster-Markt im Trusetaler Rathaus, wo wieder jede Hand gebraucht wird. Ende April findet im Inselbergbad in Brotterode eine Ausbildung mit der Wasserwacht statt und im Frühsommer plant Schneider ein Zeltlager in Steinbach. Das soll eine große Gemeinschaftsaktion mit der Bergwacht Floh und dem DRK-Ortsverband Wernshausen werden. Auch den Thüringentag in Schmalkalden werden die DRKler mit absichern. „Ich denke, hier wird der gesamte Verein im Einsatz sein“, meint Schneider und bezeichnet das Event als Herausforderung. Zudem gibt es im Juni in Laudenbach einen Umwelt-Thementag, bei dem die Trusetaler vom Jugendrotkreuz nicht fehlen dürfen. Zum einen sind sie in Sachen Absicherung vor Ort und zum anderen werden sie einen Stand mit Vorführungen anbieten. In den Sommerferien plant man zum Landeszeltlager nach Sondershausen zu fahren. Und auch die Hundeschau in Breitungen ist wieder im Kalender vermerkt. Genauso stehen Veranstaltungen wie das Kürbisfest, das Viba-Radturnier und sportliche Events des WSV Trusetal absicherungstechnisch an. Im gesamten Verein ist man sehr froh, dass die Coronazeit vorüber ist und das Vereinsleben endlich wieder floriert.

Bilder