Brandserie in Suhler Aue 2 Gewo zahlt 3000 Euro für Hinweis auf Feuerteufel

Die Gewo setzt 3000 Euro aus für Hinweise, die zur Aufklärung der Brandserie in der Aue 2 führen. Geschäftsführer Hertha bittet die Anwohner zudem, nur berechtigten Personen Zugang zu den Häusern zu gewähren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Suhl -  „Um die polizeilichen Ermittlungen bestmöglich zu unterstützen, setzt die Gewo Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Suhl in Absprache mit den Behörden für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von bis zu 3000 Euro aus.“ Mit diesen Worten wendet sich Geschäftsführer Thomas Hertha nach dem dritten Brand in der Würzburger Straße 2 an die Öffentlichkeit. Informationen nimmt die Polizei Suhl unter Telefon (0 36 81) 36 90 entgegen.

„Wie unsere betroffenen Mieter und Bewohner sind auch wir erschüttert nach den wiederholten Brandfällen in der Würzburger Straße. In allen Fällen ist laut Polizei von Brandstiftung als Ursache für die Ereignisse auszugehen. Unser wichtigstes Anliegen ist es daher, die Ermittlungsarbeit der Polizei so gut wie möglich zu unterstützen. Unsere Mitarbeiter sind zurzeit besonders aufmerksam vor Ort unterwegs“, begründet Thomas Hertha den finanziellen Anreiz.

Die Feuerwehr habe bestätigt, dass sich das Gebäude in einem sehr guten brandschutztechnischen Zustand befinde. Den Bewohnern wird empfohlen, bei Rauch im Treppenhaus in den Wohnungen zu bleiben. Dort seien sie wegen der Brandschutzvorkehrungen bis zum Eintreffen der Feuerwehr gut geschützt. „Eine Leitlinie für weitere Hinweise zum Verhalten im Brandfall geben wir unseren Mietern noch einmal an die Hand“, so der Gewo-Chef und erklärt weiter: „Auch die Frage nach einer Video-Überwachung haben wir uns gestellt und mit der Polizei besprochen. Die Erfahrungen zeigen, dass bei krimineller Energie wie in diesen Fällen auch solche Vorkehrungen kaum hilfreich sind. Wer es bewusst auf Brandstiftung dieser Art abgesehen hat, lässt sich auch dadurch nicht abhalten oder sucht sich andere Ziele.“

Autor

Bilder