„Blende“-Wettbewerb Die Siegerfotos unserer Leser

Die Jury unserer Zeitung hat die besten „Blende“-Fotos unserer Leserinnen und Leser aus dem vergangenen Jahr gekürt. Nun heißt es Warten auf den bundesweiten Endausscheid.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die alten Hasen wissen eben, wie es geht: Allen voran Jens Gutberlet aus Ebertshausen, der sich beim „Blende“-Jahrgang 2022 mit gleich vier Fotografien unter die jeweils ersten fünf Besten platzierte. Ebenso ist Thomas Wils aus Suhl mit zwei kleinen Kunstwerken wieder mit dabei. Beide Fotografen halten unserem Zeitungsleser-Fotowettbewerb seit vielen Jahren die Treue. Aber auch der Suhler Luis Köhler und Andreas Dömming aus der Gemeinde Grabfeld überzeugten die Jury mit je zwei Einsendungen. Das will schon etwas heißen: Schließlich wetteiferten diesmal insgesamt 364 Fotografien um die 20 vorderen Plätze.

Vier Themen standen dabei zur Auswahl: „Charakterköpfe“, „Kreative Spiegelungen“, Faszination Wald“ und „Makrofotografie – alles in allem Themen, die schon etwas Übung und fotografisches Know-how erfordern und die vor allem profilierte Hobbyfotografen ansprechen. So lässt sich auch erklären, warum wir beim Wettbewerb im vergangenen Jahr relativ wenige Einsendungen erhielten. Die Klassischen Tier- oder Urlaubsfotos waren diesmal nicht gefragt. Dennoch beweisen die Einsendungen, dass unsere Leserinnen und Leser mit wachem Blick durch die Welt gehen, ein Auge für die Schönheiten der Natur haben und die Themenstellungen kreativ oder gar witzig mit der Kamera umsetzen können. Vorgegeben werden die Themen vom Wettbewerbs-Veranstalter, der Prophoto-GmbH in Frankfurt/Main. Sie lobt auch die zahlreichen Preise aus, die die Siegerfotos beim Endausscheid erhalten. Unsere Zeitung ist eine von zahlreichen Blättern aus der ganzen Republik, die sich seit über 30 Jahren am Wettbewerb beteiligt.

Anders als in den vergangenen Jahren konnte unsere Jury (Mirko Leffler, Pierre Döring, Kristin Grobeis, Mahalia Singh, Stefan Krug und Peter Lauterbach) diesmal nur noch fünf statt bisher zehn Fotos für jedes Thema platzieren. So sind es am Ende 20 Siegerfotos unserer Leserinnen und Leser, die wir auf dieser Doppelseite und auch im Internet präsentieren. Das heißt aber auch, dass es zwischen dem Erst- und dem Fünft-Platzierten kaum qualitative Unterschiede gibt. Beim betrachten der Fotos wird das jedem schnell auffallen. Was also heißt: Die Siegerfotos sind alle ähnlich gut, und wer auf dem ersten Platz landet, der ist möglicherweise wirklich nur eine Nuance besser.

Unsere Siegerfotos sind nun beim Bundeswettbewerb eingereicht. Die Jury dort wird Anfang März ihre Auswahl aus allen Fotos der teilnehmenden Zeitungen treffen. Dann heißt es: Die 100 Besten gewinnen. Sollten Fotos unserer Leserinnen und Leser mit dabei sein, werden wir das natürlich veröffentlichen – bislang war das immer der Fall. Das könnte ja auch ein Ansporn dafür sein, auch in diesem Jahr beim Wettbewerb mitzumachen. Wir informieren rechtzeitig, wann es losgeht und wie alles abläuft. Und allen Ei Einsendern sei gesagt: Danke fürs Mitmachen!

Autor

Bilder